Aus alten Teilen

Bastler baut aus altem Gameboy Android-Controller

Elektronik
12.01.2013 10:00
Bastler Chad Boughton hat einem alten Gameboy neues Leben eingehaucht - als Android-Gamepad. Mithilfe des Innenlebens einer WiiMote hat er aus dem Spielgerät einen Bluetooth-Controller für sein Galaxy Nexus gebaut. Jetzt kann er Games mithilfe eines Emulators auf dem lieb gewonnenen Spielgerät spielen. Im Video erklärt Boughton, wie er den Umbau bewerkstelligt hat.

Der Umbau, für den der Bastler eine WiiMote ausgeschlachtet hat, ist eigentlich aus der Not heraus entstanden, schreibt Boughton. Eines seiner Hobbys sei das Spielen alter Nintendo-Games auf seinem Smartphone. Das Problem: Die Steuerung mittels Touchscreen machte ihn wahnsinnig.

Zwar stieß Boughton auf einige kommerziell erhältliche Controller für Android-Geräte, das war ihm jedoch nicht genug. So kam es, dass er kurzerhand zu seinem alten Gameboy und einer gebrauchten WiiMote griff, um seinen eigenen Bluetooth-Controller zu bauen. Die Konstruktionspläne für seinen Android-Gameboy hat der Bastler mittlerweile online gestellt (siehe Infobox).

Im Inneren der WiiMote fand er ein Bluetooth-Modul vor, und es gelang ihm sogar, die Tasten des Gameboys auf die Platine der Wii-Fernbedienung umzuleiten. Die Halterung, mit der sich das Smartphone an den Gameboy stecken lässt, machte den Umbau komplett. Im Video (ab 2:20) demonstriert der Tüftler die Steuerung anhand eines emulierten Klassikers für das Super Nintendo.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele