Treuer Italiener

Kater besucht täglich das Grab seines Herrchens

Tierecke
09.01.2013 14:26
Seit Renzo Iotelli aus Italien im Sommer 2011 verstarb, besucht sein treuer Kater "Toldo" täglich sein Grab und bringt kleine Geschenke wie Blätter, Zahnstocher oder Plastikbecher mit. Während Iotellis Familie von der Treue des Stubentigers begeistert ist, sehen viele Dorfbewohner das Tier gar nicht gerne am Friedhof.

Auf dem Gelände des kleinen Friedhofs des italienischen Dorfes Montaguara liegt Renzo Iotelli begraben. Nicht nur seine Familie besucht das Grab regelmäßig, sondern auch Kater Toldo: Seit dem Begräbnis seines Herrchens im Sommer 2011 kommt der Vierbeiner täglich vorbei und legt kleine Mitbringsel auf die letzte Ruhestätte.

Kater bringt Geschenke ans Grab
Schon bei der Beerdigung fiel der Kater auf, als er dem Sarg vom Wohnhaus der Familie Iotelli bis zum Friedhof folgte und bereits am nächsten Tag das erste Geschenk hinterließ, wie Witwe Ada im Gespräch mit der Zeitung "Corriere Fiorentino" erstaunt erzählt: "Wir gingen mit meiner Tochter auf den Friedhof und fanden einen kleinen Akazienzweig auf dem Grab. Ich dachte sofort, dass die Katze den Zweig dahin gelegt hatte." Es folgten Zahnstocher, Plastikbecher, Blätter, Taschentücher und andere Gegenstände.

"Es scheint, als wäre er dankbar"
Katzen sind, anders als Hunde, nicht bekannt dafür, ihren Besitzern über deren Tod hinaus die Treue zu halten. Doch Familie Iotelli entdeckte Toldo immer wieder am Grab. Ada ist überzeugt davon, dass der Kater sich damit für die Betreuung durch ihren verstorbenen Mann bedanken will, der den Streuner im Alter von drei Monaten aufgenommen hatte: "Mein Mann war sehr liebevoll. Er liebte Tiere. Es scheint, als wäre Toldo nun dankbar. Er ist ein ganz besonderer Kater."

Dorfbewohner attackierten Toldo
Während die meisten Dorfbewohner erstaunt reagierten und sich von der ungewöhnlichen Totenwache gerührt zeigen, ärgern sich andere über das Verhalten der Katze. Ada befürchtet, jemand könnte Toldo etwas antun: "Gefühllose Menschen werfen Steine und andere Dinge nach ihm. Sie glauben, dass ein Tier den Friedhof entweihe." Bisher ließ sich der Vierbeiner davon jedoch nicht beirren - er wacht immer noch täglich an Renzos Grab.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele