Test gescheitert

Media Markt nach zwei Jahren vor Rückzug aus China

Wirtschaft
09.01.2013 09:24
Europas führende Elektronikkette Media Markt steht nach einem zweijährigen Test vor dem Rückzug aus China. Der Mehrheitseigentümer Metro wolle keine kostspielige Expansion mit hohen Anlaufverlusten in dem hart umkämpften chinesischen Markt starten. Eine Entscheidung werde in der kommenden Woche bekannt gegeben, so Insider am Dienstag, nachdem zuvor bereits die "Börsen-Zeitung" den bevorstehenden Rückzug vermeldet hatte. Ein Metro-Konzernsprecher wollte die Berichte nicht kommentieren.

Dass der Handelskonzern Metro die Reißleine beim China-Abenteuer seiner Elektronikkette ziehen will, kommt für Beobachter nicht überraschend. Viele lokale Anbieter machen es der Media-Saturn Holding (MSH) in China schwer. Aber auch das Internet ist eine starke Konkurrenz.

Für die China-Expansion von Media-Saturn wurde ein Gemeinschaftsunternehmen mit dem chinesischen Elektronikhersteller Foxconn gegründet. 2010 eröffnete der erste Laden, seitdem sind sechs Läden im Raum Shanghai dazu gekommen, in denen insgesamt etwa 1.000 Mitarbeiter beschäftigt sind.

Der MSH-Mehrheitseigentümer Metro hat allerdings bereits mehrere Großbaustellen in Europa zu bewältigen, außerdem muss der Konzern bei seinen Investitionen Prioritäten setzen. Commerzbank-Analyst Jürgen Elfers erwartet daher bereits seit Sommer 2012 einen Rückzug von Media-Saturn aus China. Foxconn könnte die sieben Märkte mit eigenen Aktivitäten zusammenlegen. Es wäre laut Elfers aber auch ein Verkauf an die Konkurrenz denkbar.

Kritik an mangelnder Investitionsbereitschaft
Bereits Ende November hatte der MSH-Minderheitseigentümer Erich Kellerhals der Metro mangelnde Investitionsbereitschaft in China vorgeworfen. "Im harten chinesischen Wettbewerb kann man sich nur behaupten, wenn man rasch und offensiv expandiert. Es gibt nur die Wahl, entweder ganz oder gar nicht mitzumischen, ein Mittelweg führt ins Nichts", erklärte er damals. Kellerhals stieg aus der für die China-Expansion gegründeten Gesellschaft aus.

Die Metro warf damals ihrerseits Kellerhals vor, sich weder nachhaltig noch konstruktiv für ein Voranbringen des China-Geschäfts engagiert zu haben. Metro habe für Media-Saturn in China auch verschiedene Übernahmemöglichkeiten geprüft, bis zu dem Zeitpunkt allerdings nichts Passendes gefunden.

Streit mit Media-Markt-Gründer Kellerhals
Kellerhals, der Media Markt einst gründete und einen Anteil von knapp 22 Prozent an MSH hält, liegt bereits seit Jahren mit dem Metro-Vorstand im Streit. Dem Düsseldorfer Konzern gehört zwar die Mehrheit an MSH, Kellerhals hat in wichtigen Fragen aber ein Vetorecht. Erst am Wochenende hatte der Milliardär in einem Interview erneut die Unternehmensführung von Metro-Chef Olaf Koch kritisiert.

Im Geschäftsjahr 2011 ging der Umsatz von Media-Saturn um 0,9 Prozent auf 20,6 Milliarden Euro zurück. Als Gründe wurden eine schwierige Konjunktur und der Rückzug von Saturn aus Frankreich genannt. Der operative Gewinn stagnierte 2011 bei 493 Millionen Euro.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele