Kärnten-Wahl

Obernosterer zum Spitzenkandidat der ÖVP gekürt

Österreich
08.01.2013 18:43
Die Kärntner ÖVP wird mit Parteiobmann Gabriel Obernosterer als Spitzenkandidat in die Landtagswahl am 3. März ziehen. Das gab die Parteispitze am Dienstagabend beim Neujahrsempfang der Volkspartei in Krumpendorf bekannt. Es müsse formal einen Listenführer geben, so Obernosterer, er gehe aber als "Doppelspitze" mit Landesrat Wolfgang Waldner in den Wahlkampf.

Waldner, der am zweiten Listenplatz gereiht ist, erklärte, er habe Obernosterer dem Vorstand vorgeschlagen, das Votum sei einstimmig erfolgt: "Es ist undenkbar, dass einer, der mit 97 Prozent zum Parteichef gewählt ist, nicht an erster Stelle kandidiert." Obernosterer gab als Wahlziel das Halten des Regierungssitzes aus: "Das ist das oberste Ziel." Beide betonten, die in den vergangenen Monaten praktizierte Doppelspitze werde es auch weiterhin geben.

Obernosterer skizzierte die interne Aufgabenverteilung, demnach sei er zuständig für den Neuaufbau der Partei: "Waldner ist nach Kärnten gekommen, um Regierungsarbeit zu leisten, und er ist gekommen, um zu bleiben." Wenn man den Regierungssitz halte, habe man ganz klare Vorstellungen über die Regierungsarbeit. "Da wird es Verhandlungen brauchen, und es ist eine Selbstverständlichkeit, dass diese Verhandlungen das Regierungsmitglied führt", sagte Obernosterer.

Waldner: "Harmonie statt Gerangel"
Der ÖVP-Chef gab zu, dass so eine Doppelspitze ungewöhnlich sei. "So etwas kann nur funktionieren, wenn die Chemie passt, das kann man nicht herstellen." Waldner meinte, bei der Festlegung des Spitzenkandidaten gebe es üblicherweise ein "Gerangel". Bei der ÖVP habe die Situation aber zu noch mehr Harmonie geführt. "Wir werden uns als das präsentieren, was wir sind, und das wird uns von den Leuten auch abgenommen", verbreitete Obernosterer Optimismus.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele