Natürliche Alterung

Pentax wirbt mit “dezenter Patina” für neue MX-1

Elektronik
08.01.2013 15:39
Mit der MX-1 hat Pentax am Dienstag eine neue Premium-Kompaktkamera im Retro-Design vorgestellt, deren Gehäuse an Ober- und Unterseite aus verchromtem Messing besteht. Dieses soll im Laufe der Zeit natürlich altern und eine "dezente Patina" entwickeln, wirbt der Hersteller für den Mut zu Abnutzungserscheinungen.

Die MX-1 ist mit einem rückseitig belichteten 12-Megapixel-Bildsensor ausgestattet, der eine Lichtempfindlichkeit von bis zu ISO 12.800 erzielt. Im Zusammenspiel mit der großen Anfangsblende von f/1.8 des integrierten Vierfach-Zoom-Objektivs (28-112 mm) sollen so auch ohne Blitzlicht "gestochen scharfe, rauschfreie Aufnahmen bei sehr schlechten Lichtverhältnissen" gelingen.

Auf einen optischen Sucher muss bei der Pentax-Kamera verzichtet werden, die Bildkontrolle erfolgt stattdessen über ein klappbares 3-Zoll-Display mit 920.000 Bildpunkten. Für die Ausgabe auf dem Fernseher von sowohl Fotos als auch Videos, die die MX-1 in Full-HD mit 1.920 x 1.080 Pixeln bei 30 Bildern pro Sekunde im H.264-Format dreht, steht ein HDMI-Ausgang zur Verfügung.

Über ein Wählrad können Nutzer zwischen zehn verschiedenen Aufnahme-Modi wählen - von der vollautomatischen Aufnahme-Einstellung über Programm-, Blenden- und Zeitautomatik bis zu komplett manueller Belichtung oder benutzerdefinierten Einstellungen. Auch die Belichtung lässt sich ohne Umweg über das Bedienmenü mit einem Dreh um bis zu plus/minus zwei Belichtungsstufen korrigieren. Wer auf Nummer sichern gehen möchte, kann Aufnahmen neben dem JPEG- zudem im RAW-Format speichern und so am PC nachträglich Korrekturen vornehmen.

Für die Bearbeitung noch in der Kamera selbst stehen 15 digitale Filter bereit, darunter etwa Schwarzweiß, Sepia, Fish-Eye oder ein Tilt-Shift-Effekt, der normale Alltagsszenen in Miniatur-Modelle verwandelt. Erhältlich sein soll die 391 Gramm schwere Kamera ab Februar in den Farben Schwarz und Schwarz-Silber zum Preis von rund 500 Euro.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele