Spenden benötigt

Blindes Nashorn-Baby “Nicky” in Kenia gerettet

Tierecke
08.01.2013 15:22
Vor einigen Monaten beobachteten Wildschützer der Lewa Wildlife Conservancy in Kenia ein Nashorn-Baby, das orientierungslos herumirrte und immer wieder gegen Bäume und andere Hindernisse rannte. Der Tierarzt bestätigte: Der kleine "Nicky" ist blind und damit ein Pflegefall. Das Team des Wildparks kümmert sich seitdem rund um die Uhr um den kleinen Riesen und hofft, dass eine Operation Nickys Augenlicht wiederherstellen kann.

Das 115 Kilogramm schwere Nashorn-Kind wurde von Mike Watson, Geschäftsführer der Lewa Wildlife Conservancy, entdeckt. Nicky, wie der Dickhäuter getauft wurde, irrte immer wieder orientierungslos umher und entfernte sich von seiner Mutter. "Unsere Tierärzte haben bestätigt, dass er blind ist. Damit sind seine Chancen, in der Wildnis zu überleben, sehr gering", erklärt Watson. "Wir haben ihn also aufgenommen - seitdem hält er uns ganz schön auf Trab."

Watson und sein Team sammeln nun Spenden, um eine teure Augenoperation für Nicky zu finanzieren. "Er leidet unter einem Katarakt. Durch die OP können wir ihm sein Augenlicht wahrscheinlich wiedergeben", so Watson. Bis es so weit ist, genießt das kleine Nashorn das Leben bei der zweibeinigen Adoptivfamilie. "Sobald er aufwacht, will Nicky spielen", lacht sein Pfleger. "Am liebsten badet er im Schlamm."

Zu seinem Pfleger Yusuf (auf den Bildern zu sehen) hat Nicky eine ganz besondere Beziehung. "Die beiden schlafen sogar zusammen, das Nashorn immer mit einer warmen Decke", schmunzelt Watson. Die Kosten für die Pflege des Vierbeiners belaufen sich auf knappe 1.000 Euro monatlich. Auch dabei ist der Park für jede finanzielle Unterstützung dankbar.

Wie du die Lewa Wildlife Conservancy unterstützen kannst, erfährst du hier.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele