Retter in der Not?

Andi Evers heißer Kandidat als Swiss-Ski-Abfahrtstrainer

Sport
08.01.2013 11:21
Die Not im Schweizer Skiverband ist groß. So groß, dass die Eidgenossen nun sogar überlegen, den ehemaligen Trainer von Hermann Maier, Michael Walchhofer und anderen ÖSV-Raketen für ihre Abfahrtsherren zu verpflichten: Der Salzburger Andi Evers, der derzeit bei den US-Amerikanern erfolgreich tätig ist, ist neben dem Schweizer Patrice Morisod der heißeste Anwärter auf den Posten des Abfahrtstrainers der in die Krise geratenen Schweizer Speed-Herren.

Laut "Blick" hat Evers bereits seine grundsätzliche Gesprächsbereitschaft signalisiert. "Ich fühle mich in den USA sehr wohl, aber wenn mich jemand von Swiss Ski zu einem Gespräch einladen sollte, würde ich diese Einladung annehmen." Die Zeitung weiß außerdem "aus verlässlicher Quelle", dass es schon bald zu einem Treffen zwischen dem Schweizer Verband und dem Coach aus Flachau kommen wird.

Swiss Ski völlig von der Rolle
Bei den Schweizern läuft in diesem Winter alles aus dem Ruder. Publikumsliebling Didier Cuche hat seine Karriere beendet, Beat Feuz, Daniel Albrecht und einige andere Athleten sind verletzt. Der ehemalige Gesamtweltcup-Sieger Carlo Janka läuft seiner Form hinterher und hofft, diese bis spätestens zum Heim-Riesentorlauf am 12. Jänner in Adelboden wieder gefunden zu haben.

Im Gesamtweltcup ist Didier Defago als 28. der beste der Eidgenossen, die im Herren-Nationencup nur auf Platz neun liegen. Kurz: Die Lage einer der größten Ski-Nationen überhaupt ist katastrophal.

Auch Schweizer Lösung möglich
Evers, der Anfang Dezember ins Visier der österreichischen Steuerfahnder geriet (siehe Infobox), könnte also der Retter in der Not werden. Gute Karten hat auch Morisod, der das Amt bereits einmal innehatte, 2009 aber zu den Franzosen wechselte. Der Vertrag des Ex-Coaches von Cuche läuft jedoch noch bis 2014.

Dem derzeitigen Coach der Abfahrer, Roland Platzer, werden fehlende Autorität und Managerqualitäten nachgesagt. Wenn nicht doch noch ein Wunder eintritt, muss er im Frühjahr seinen Platz räumen. Cheftrainer Osi Inglin steht laut Swiss-Ski-Präsident Urs Lehmann aber nicht zur Debatte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele