Proteste in Madrid

Spanien: “König Balthasar” wird abgeschoben

Ausland
04.01.2013 15:03
Dutzende Spanier protestieren seit zwei Tagen in Madrid gegen die Inhaftierung und bevorstehende Abschiebung ihres "Königs Balthasar". Seit sechs Jahren spielt der senegalesische Einwanderer Gamou Dieng im Madrider Stadtviertel Carabanchel bei den Umzügen der "Heiligen Drei Könige" ("Reyes Magos") mit. Als die Gemeinde ihn nun erneut für den am Sonntag bevorstehenden Umzug unter Vertrag nehmen wollte, musste sie feststellen, dass sich der 24-jährige Einwanderer seit über zwei Wochen in Schubhaft befindet.

Seit dem Bekanntwerden dieser Schock-Meldung kommt es wiederholt zu Demonstrationen - auch wütende Protestschreiben Dutzender Bürgervereinigungen sind bereits bei der Stadtverwaltung eingegangen, wie die spanische Tageszeitung "El Pais" am Freitag berichtete.

"Das Fehlen einer Aufenthaltsgenehmigung darf kein Grund sein, jemanden ins Gefängnis zu stecken", erklärte Pedro Casas von der Bürgervereinigung Carabanchel der Zeitung. Doch die spanische Polizei stellte am Freitag nach den zahlreichen Protesten klar, dass Dieng nicht wegen einer fehlenden Aufenthaltsgenehmigung, sondern wegen Raubes mit Gewaltanwendung Mitte Dezember festgenommen wurde.

"König Balthasar" überfiel eine Frau
So soll ihn ein Polizist auf frischer Tat ertappt haben, als er eine Frau in einem Madrider Stadtpark überwältigte und schlug, um ihre Handtasche zu stehlen.

Da er seit 2009 bereits sechs Mal wegen ähnlicher Verbrechen und des Verkaufs von illegalen Filmkopien verhaftet wurde, wird er nun am 10. Jänner nach Senegal abgeschoben, anstatt am Sonntag Madrids Kinder mit Süßigkeiten und Geschenken zu bezaubern.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele