Auch VoIP geplant

Facebook baut Sprach-Memos in Messenger-App ein

Elektronik
04.01.2013 10:35
Facebook hat kürzlich ein Update für seine Messenger-Apps für Android und iOS veröffentlicht, das dem Mobilprogramm neue Funktionen verleiht. So ist es neuerdings möglich, mithilfe des Facebook-Messengers Sprach-Memos an Freunde zu verschicken. Außerdem plant Facebook offenbar eine Telefonie-Funktion für seine Smartphone-Apps.

Die neuen Sprachmemos könnten für viele Nutzer eine interessante Alternative zum Versenden einer SMS sein, schließlich ist ein Sprachmemo schneller eingesprochen als eine SMS getippt. Außerdem fallen – Datenflatrate vorausgesetzt – keine Kosten für den Versand der Nachricht an. Und die geplante VoIP-Funktion würde kostenloses Telefonieren über das Datennetz ermöglichen.

VoIP-Funktion wird Mobilfunkern nicht gefallen
Den Mobilfunkern dürften die neuen Funktionen des Facebook-Messengers unterdessen weniger gefallen, schließlich greift das soziale Netzwerk damit frontal ihr Kerngeschäft an: Kurznachrichten und Telefonie. Insbesondere die geplante VoIP-Funktion des Facebook-Messengers wird den Mobilfunkern, die in der Vergangenheit bereits wiederholt ihren Unmut über die Mobilvariante von Skype geäußert haben, sauer aufstoßen.

Die Aktion ist auch als Angriff auf die beliebte Kurznachrichten-App "WhatsApp" zu verstehen, berichtet das IT-Portal "Golem". Diese beherrsche neben Textnachrichten seit einiger Zeit auch den Versand kurzer Sprachnachrichten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele