4:2 gegen Fehervar

Capitals verteidigen ihre EBEL-Führung im neuen Jahr

Sport
01.01.2013 20:26
Die Vienna Capitals haben ihre Tabellenführung in der Erste Bank Eishockey Liga im neuen Jahr erfolgreich verteidigt. Die Wiener setzten sich am Dienstag gegen Fehervar mit 4:2 durch und feierten damit den vierten Heimsieg in Serie. Die "Caps" liegen damit weiter vor Medvescak Zagreb, die Kroaten siegten in Znaim erst nach Penaltyschießen 2:1.

Rotter (13.) und Fortier (27./PP) brachten die "Caps" vor 5.100 Zuschauern zweimal in Führung, ebenso oft schaffte Fehervar allerdings den Ausgleich. Nachdem Blatny (38.) die Hausherren erneut voran gebracht hatte, ließen die Capitals im Finish des zweiten Drittels bei einer Triple-Chance die Möglichkeit auf den vierten Treffer noch aus. Im Schlussdrittel ließ die Samuelsson-Truppe dennoch nichts mehr anbrennen: Als Fehervar den Goalie vom Eis nahm, brachte ein Empty-net-Treffer von Olsson die endgültige Entscheidung.

Meister lässt gegen 99ers wie üblich nichts anbrennen
Linz holte in Graz mit einem 5:2 wichtige Punkte Richtung Play-off, während der Polster der 99ers schmilzt. Die Grazer konnten nur bis zur 13. Minute mit den Gästen mithalten. Bis dahin stand es 1:0 für die Hausherren durch ein Tor von Day (3.). Mit dem Ausgleich zum 1:1 durch Engelhardt übernahmen die Linzer das Kommando und diktierten das Match klar. Mühelos zogen die Black Wings auf 3:1 - und nach dem Anschlusstreffer durch Day (32.) - auf 5:2 davon. Damit hat der Meister in allen vier bisherigen Saisonspielen gegen Graz voll gepunktet. Für die 99ers war es die erste Heimniederlage seit 25. November.

Villacher stürmen auf Platz drei nach vor
Der VSV beendete in Tirol seine Sieglosigkeit in der Ferne, das 4:2 war der erste Auswärtssieg seit zwei Monaten oder sieben Spielen. Den vierten Saisonerfolg gegen das Schlusslicht leitete Peintner in der sechsten Minute in Unterzahl ein. Innsbruck glich danach zwar zweimal aus, ein Doppelpack von Damon (58./PP, 60./EN) besiegelte dann allerdings den Favoritensieg der "Adler" aus Kärnten. Der VSV zog mit dem Sieg an den punktegleichen 99ers vorbei auf Rang drei.

Rekordmeister siegt unter Neo-Coach weiter
Der KAC setzte den Aufschwung unter dem neuen Cheftrainer Christer Olsson fort, die Tore beim 2:1 gegen Ljubljana fielen dabei durchwegs im Mitteldrittel. Die Slowenen durften sich dabei nur kurz über das 1:0 durch D'Alvise (36./PP) freuen: Zanoski gelang 23 Sekunden später das 1:1, und in der Schlussminute des zweiten Drittels legte der Kroate nach. Am Ende war der Erfolg des KAC auch ein wenig glücklich, der wieder im Tor stehende Chiodo rettete in einer 104 Sekunden andauernden 3:5-Unterzahl den Sieg.

Salzburger setzen sich in Dornbirn knapp durch
Red Bull Salzburg drehte die Partie gegen Dornbirn im Ländle nach einem Rückschlag durch Dornbirns Keith (30./PP) noch dank Treffern von Davison (44.) und Trattnig (58.). Die Entscheidung durch den österreichischen Teamspieler fiel dabei erst im 5:3-Powerplay 2:46 Minuten vor der Schlusssirene. Mit dem 2:1-Favoritensieg verbesserten sich die Salzburger auf Platz acht.

Die Ergebnisse der 37. Runde:
Dornbirner EC - Red Bull Salzburg 1:2 (0:0, 1:0, 0:2)
KAC - Olimpija Ljubljana 2:1 (0:0 ,2:1, 0:0)
UPC Vienna Capitals - Fehervar 4:2 (1:1, 2:1, 1:0)
HC Innsbruck - VSV 2:4 (1:2, 1:0, 0:2)
Znojmo - Medvescak Zagreb 1:2 n.P. (0:0, 1:0, 0:1 - 0:0, 0:1)
Graz 99ers - Black Wings Linz 3:5 (1:2, 1:2, 1:1)

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele