Tor-Analyse

So ging Superstar Messi 2012 in die Geschichte ein

Sport
30.12.2012 10:47
Der Zusammenschnitt seiner 91 Treffer dauert allein zehn Minuten. 2012 war das Jahr des Torjägers Lionel Messi. Der Argentinier faszinierte die Fußball-Welt. Er, der filigrane Dribbler, der mit Ball schneller läuft als die meisten Gegenspieler ohne. Er, der mit 1,69 Metern nicht gerade Goalgetter-Gardemaß vorweisen kann, aber im Strafraum seine größte Gefahr ausstrahlt. Hier die Analyse seiner Tore - so traf der "Zauberfloh" am liebsten und am öftesten.

Messi sorgte 2012 weltweit für Staunen. Nicht nur weil der 25-Jährige die vier Jahrzehnte alte Bestmarke von Gerd Müller mal eben um sechs Tore überbot. Sondern weil die Treffer Messis Unberechenbarkeit und seine fußballerische Ausnahmebegabung eindrucksvoll untermauerten. Ob Freistöße oder Elfmeter, ob Abstauber oder Sololäufe, ob Distanzschüsse oder gar Kopfballtore wie sein erster Treffer in diesem Jahr gegen Osasuna - Messi macht's möglich.

Hier kannst du alle 91 Treffer Messis im Jahr 2012 sehen!

80-mal traf Messi mit Links
Seinem Herzensklub FC Barcelona war es eine eigene Grafik wert, die seine 91 Tore bis in die letzten Details auflistet: 80 erzielte Messi mit seinem starken linken Fuß. Achtmal war Messi mit rechts erfolgreich, dreimal mit dem Kopf. 79-mal traf Messi im Barca-Dress, zwölfmal im Trikot der "Albiceleste". Darunter dreimal beim 4:3-Sieg der Argentinier im Sommer in New Jersey über den kommenden WM-Gastgeber und großen Rivalen Brasilien.

"Zum Glück ist er Argentinier", meinte Nationalcoach Alejandro Sabella nach der Partie. Es scheint, dass Messi unter ihm endlich auch in der hochkarätig besetzten Auswahl des zweifachen Weltmeisters richtig aufblüht. Sabellas Devise im Umgang mit dem für Skandale und Glamour-Stories gänzlich ungeeigneten Messi: einfach in Ruhe lassen.

Der Kapitän lässt Tore sprechen. So wie beim Testspielsieg über Deutschland im August in Frankfurt, als er einen Treffer beim 3:1-Sieg der Argentinier erzielte. Allerdings vergab er im gleichen Spiel auch noch einen Strafstoß.

Variantenreich
Bei 91 Toren hat Messi ansonsten aber nicht allzu viele Chancen ausgelassen: 14 Elfmeter verwandelte Messi in diesem Jahr. Und wie er es machte, steht stellvertretend für die weiteren 77 Treffer. Mal mit Wucht, mal mit List, mal mit Tücke. Mal zieht Messi aus der Distanz ab und hämmert den Ball in den Winkel, mal lupft er die Kugel mit betörender Technik über den düpierten Torwart.

Bezeichnend ist dennoch, dass der ballgeniale Gaucho, der die legendäre Spielmacher-Nummer 10 von Diego Maradona trägt, 64 Treffer von innerhalb des Strafraums erzielte. Messi, der Mittelstürmer.

Sechs Volltreffer gegen Leverkusen
Am schlimmsten bekam die Tor-Mission Bayer Leverkusen zu spüren. Gleich sechs Treffer schenkte Messi Bayer in der Champions League ein. Zusammen mit dem FC Malaga führen die Rheinländer die Liste der Mannschaften an, gegen die Messi in seinem Rekordjahr am häufigsten traf. Gegen Barcas Erzrivalen Real Madrid mit seinem Dauerkonkurrenten um den Goldenen Ball, Cristiano Ronaldo, war er viermal zur Stelle. Nicht nur deswegen spricht wieder viel dafür, dass Messi im Jänner zum vierten Mal nacheinander zum Weltfußballer gekürt wird.

Seit 2. November Vater
Doch gab es in diesem Jahr auf jeden Fall einen Tag, an dem Messi das alles einfach egal war. "Heute bin ich der glücklichste Mann der Welt", schrieb er auf Facebook, wo er über 40 Millionen Fans auf dem Laufenden hält. An jenem 2. November 2012 wurde Messis Sohn geboren. Bis der kleine Messi sein erstes Tor schießt, kann der stolze Papa seine einzigartige Bilanz noch weiter aufpolieren.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele