Triumph in Bormio

Reichelt gewinnt Hundertstel-Krimi ex aequo mit Paris

Sport
29.12.2012 13:33
Was für ein Hundertstel-Krimi in Bormio! ÖSV-Ass Hannes Reichelt hat am Samstag den Abfahrtsklassiker bei herrlichem Winterwetter ex aequo mit dem Südtiroler Dominik Paris gewonnen. Für Reichelt war es der erste Abfahrtssieg, für Paris überhaupt der erste Weltcuptriumph. Eine Hundertstel dahinter landete der gesundheitlich leicht angeschlagene Weltcup-Leader Aksel Lund Svindal auf Platz drei. Ganze zwei Hundertstel hinter dem Spitzen-Duo lag am Ende der Trainingsschnellste, Klaus Kröll, auf Rang vier.

"Das war heute ein richtiger Höllenritt", jubelte Reichelt nach seiner Superfahrt. Der Salzburger lag bei seinen Zwischenzeiten stets mit einigen Hundertstel in Front, konnte den knappen Vorsprung aber nicht ganz ins Ziel retten und musste sich die Spitzenposition mit Überraschungsmann Paris teilen.

Reichelt "kann wieder Gas geben"
Trotzdem war die Erleichterung und die Freude über den ersten Abfahrtssieg seiner Karriere riesig. "Nachdem ich im Zielraum den Einser aufleuchten gesehen habe, habe ich schon ordentlich durchgeatmet", strahlte Reichelt: "Das habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Im Moment schwing ich ja immer ab und bereite mich auf eine Sekunde Rückstand und mehr vor." Doch sein Spezialtraining über die Weihnachtsfeiertage habe sich bezahlt gemacht. "Ich fühle mich wohl, kann wieder Gas geben. Heute hab' ich riskiert und es ist aufgegangen", so Reichelt.

Der zweite große Triumphator des Tages zeigte sich ebenfalls überglücklich. "Ich habe heute voll riskiert, aber zwischenzeitlich gar nicht so ein gutes Gefühl gehabt. Aber bei einem Heimrennen zu gewinnen, ist natürlich überragend", freute sich der Südtiroler Paris.

Svindal: "Noch nie erlebt"
Svindal, dessen bestes Ergebnis in Bormio bisher ein sechster Platz gewesen war, konnte mit den beiden Siegern trotz gesundheitlicher Probleme ebenfalls mithalten. "So ein Rennen habe ich noch nie erlebt", staunte der Norweger. "Als ich gesehen habe, dass ich mit einer Hundertstel Rückstand auf Platz drei liege, dachte ich, das sei ein Fehler." Mit dem Ergebnis sei er angesichts seines Gesundheitszustands aber durchaus zufrieden.

Kröll: "Das ist extrem bitter"
Was der vierplatzierte Kröll nicht behaupten konnte. Er lag bei der letzten Zwischenzeit zwei Zehntel voran, verlor bei einem Schnitzer im unteren Teil dann aber wertvolle Zeit. Die Folge: zwei Hundertstel Rückstand und Platz vier. "Bei so einer schwierigen Abfahrt sind so knappe Abstände nicht üblich, daher ist das Ergebnis schon extrem bitter", raunzte Kröll im Zielraum. "Leider habe ich im Endspurt nicht mehr das Schmalz gehabt, um den Fehler auszubessern."

Auf Platz fünf landete der Franzose Johan Clarey (+ 0,32), Sechster wurde der Südtiroler Werner Heel (+ 0,42), Siebenter der US-Amerikaner Travis Ganong (+ 0,49). Mit Romed Baumann (+ 0,66) landete als Achter ein weiterer Österreicher in den Top Ten.

Das Ergebnis:

RangLäuferNationZeit
1REICHELT HannesAUT1:58.62
1PARIS DominikITA1:58.62
3SVINDAL Aksel LundNOR1:58.63
4KRÖLL KlausAUT1:58.64
5CLAREY JohanFRA1:58.94
6HEEL WernerITA1:59.04
7GANONG TravisUSA1:59.11
8BAUMANN RomedAUT1:59.28
9INNERHOFER ChristofITA1:59.29
10THEAUX AdrienFRA1:59.32
11KEPPLER StephanGER1:59.61
11FILL PeterITA1:59.61
13POISSON DavidFRA1:59.77
14ROMAR AndreasFIN1:59.81
15THOMSEN BenjaminCAN1:59.87
16ROGER BriceFRA1:59.97
17HUDEC JanCAN2:00.10
18OSBORNE-PARADIS ManuelCAN2:00.13
19FAYED GuillermoFRA2:00.14
20DEFAGO DidierSUI2:00.49
21SCHEIBER FlorianAUT2:00.56
22JERMAN AndrejSLO2:00.60
23ZURBRIGGEN SilvanSUI2:00.66
24GUAY ErikCAN2:00.68
25STRIEDINGER OtmarAUT2:00.73
26NYMAN StevenUSA2:00.79
27MANI NilsSUI2:00.80
28BERTRAND YannickFRA2:00.91
29KÜNG PatrickSUI2:00.95
30KLINE BostjanSLO2:01.02

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele