Keine "Zuckerln" mehr

ORF-Mitarbeiter sind ab Jänner “Amtsträger”

Österreich
28.12.2012 15:37
Das neue Korruptionsstrafrecht nimmt ab Jänner auch den ORF in die Pflicht. Mitarbeiter des öffentlich-rechtlichen Rundfunks gelten künftig laut Gesetz als "Amtsträger", für die es bei Vorteilsannahmen und Vorteilszuwendungen strenge Verhaltensregeln gibt. Eine entsprechende interne Anweisung von Generaldirektor Alexander Wrabetz, die noch strenger ist, als es das Gesetz vorsieht, ging dieser Tage an alle Dienstnehmer des ORF.

Einladungen zu Restaurantbesuchen, Veranstaltungen und Reisen oder die Bereitstellung von Leihgeräten und Testautos bedürfen künftig der vorherigen Genehmigung durch die jeweiligen Dienststellenleiter und die neue Compliance-Verantwortliche Pia Scheck-Kollmann. Das Annehmen von Vorteilen bis zu einer Wertgrenze von 100 Euro ist dabei nur nach vorheriger Genehmigung erlaubt. Ab 100 Euro ist dies ohnehin gänzlich verboten. Geringwertige Aufmerksamkeiten wie Kalender, Kugelschreiber oder andere Reklameartikel sind vom Geschenkannahmeverbot ausgenommen.

Auch Einladungen, die ausschließlich dienstlichen Interessen dienen, dürfen erst nach Genehmigung angenommen werden. Dazu gehören etwa Pressekarten für verschiedene Veranstaltungen. Einladungen zu Veranstaltungen ohne vorherrschenden geschäftlichen Charakter dürfen ORF-Beschäftigte künftig gar nicht mehr annehmen. Eine Ausnahme bilden dabei Veranstaltungen, die Repräsentationszwecken dienen. Auch hier bedarf es im Vorhinein einer Genehmigung.

Ebenfalls abgesegnet werden müssen Einladungen oder Vorteile, die von ORF-Beschäftigten an andere Amtsträger ausgesprochen werden. Amtsträger sind neben den Rechtsträgern des öffentlichen Rechts alle Organe und Beschäftigte von Unternehmen, die der Kontrolle des Rechnungshofs unterliegen. Neben dem ORF sind das etwa ÖBB, Asfinag, Flughafen Wien oder auch der Salzburger Festspielfonds.

Betriebsratschef Moser sauer
Der Betriebsrat des öffentlich-rechtlichen Rundfunks zeigte sich in einer Reaktion befremdet über die neuen Compliance-Regeln. "Verhaltensvorschriften dieses Umfangs - mögen sie auch gesetzlich nötig sein - ohne ausführliche Rücksprache mit der Belegschaftsvertretung zu erlassen, noch dazu in einer 'Hauruck-Aktion' zwischen Weihnachten und Silvester, halte ich für wenig sinnvoll", so Zentralbetriebsratsobmann Gerhard Moser.

"Das Gesetz kam ja nicht aus heiterem Himmel, es hätte also Zeit genug für ausführliche Beratungen gegeben." Einige Punkte des neuen "Kodex" scheinen Moser jedenfalls "heftig überzogen". Vor allem das Genehmigungsverfahren werde zu prüfen sein. "Wenn man die Dienstanweisung ernst nimmt, muss jetzt jeder Premierenbericht von Festspielen nicht nur vom redaktionellen Vorgesetzen in Auftrag gegeben, sondern auch noch nach Kodex-Regeln genehmigt werden, weil die Pressekarte einen bestimmten Wert übersteigt? Soll selbiges auch für Sportgroßereignisse und so weiter gelten?", fragt Moser. Der ORF bewege sich offenbar auf eine "Verbürokratisierung" zu.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele