Selbstmord-Tragödie

Keine rechtlichen Schritte wegen Scherzanruf in Klinik

Adabei
28.12.2012 15:09
Mehr als drei Wochen nach dem Scherzanruf in einer Londoner Klinik rechnet die australische Polizei nicht mehr mit einer Anklage gegen die beiden verantwortlichen Radiomoderatoren, die sich als britische Queen und Prinz Charles ausgegeben hatten.

Nach dem Tod der Krankenschwester, die den Anruf zu einer Kollegin durchgestellt hatte, habe es "anfangs Kontakt" mit der britischen Polizei gegeben, danach aber kaum noch, sagte der Vize-Polizeikommissar des Bundesstaats New South Wales, Nick Kaldas, den Zeitungen der News Limited-Gruppe vom Freitag.

Scotland Yard hatte die Strafverfolgungsbehörde der britischen Krone eingeschaltet, die über rechtliche Schritte gegen die Moderatoren Mel Greig und Michael Christian entscheiden sollte. Die beiden hatten sich am Telefon als Elizabeth II. und Prinz Charles ausgegeben, eine Schwester hatte daraufhin entgegen der Vorschriften Auskunft über den Zustand der schwangeren Herzogin Kate gegeben. Die Krankenschwester Jacintha Saldanha, die den Anruf durchgestellt hatte, nahm sich wenige Tage später das Leben.

Scotland Yard habe die australischen Behörden nach den ersten Kontaktaufnahmen nicht um weitere Auskünfte gebeten und die Moderatoren seien auch nicht zu einer Aussage aufgefordert worden, sagte der Vize-Polizeikommissar. Da nun so viel Zeit vergangen sei, sei es "unwahrscheinlich", dass noch rechtliche Schritte folgten. Die Moderatoren hatten nach ihrem Anruf Anfang Dezember und dem Tod der Krankenschwester Morddrohungen erhalten. Ihre Sendung wurde eingestellt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele