Produktionsstopp

PlayStation 2: Sony nimmt Abschied von Erfolgskonsole

Elektronik
28.12.2012 14:37
Die PlayStation 2 wird nicht länger produziert. Das hat Sony jetzt in einem offiziellen Statement bekannt gegeben. Damit endet auch die Auslieferung der bereits im Jahr 2000 erschienenen Spielkonsole aus Japan, für die bis zuletzt noch vereinzelt Spiele erschienen sind. Die Ära der mit über 150 Millionen verkauften Exemplaren erfolgreichsten stationären Spielkonsole aller Zeiten ist damit am Ende.

Dass die Produktion der PlayStation 2 eingestellt wird, ließen die Entwickler über ein japanisches Online-Portal verlauten, berichtet das Spielemagazin "PC Games". Das bedeutet allerdings nicht, dass die Konsole sofort aus den Elektronikmärkten verschwindet, sind doch weltweit noch Lagerbestände vorrätig, die erst verkauft werden müssen. Erst vor wenigen Monaten war mit "Fifa 13" sogar noch ein aktuelles Spiel für die betagte Sony-Konsole erschienen.

PS2: Eine der erfolgreichsten Konsolen aller Zeiten
Bis zuletzt galt die PS2 als erfolgreichste Spielkonsole aller Zeiten, hatte sie sich doch sogar öfter als Nintendos Gameboy verkauft. Allerdings machte Nintendo Sony erst vor wenigen Wochen einen Strich durch die Rechnung und überholte die PS2 mit dem Nintendo DS, der allerdings – anders als die Sony-Konsole – nicht für die Verwendung am TV-Gerät, sondern als Handheld konzipiert ist.

Die PlayStation 2 kann also getrost weiterhin als bisher erfolgreichste stationäre Spielkonsole bezeichnet werden. Der Nachfolger PlayStation 3 hat sich dem Spielemagazin zufolge bislang rund 70 Millionen Mal verkauft. Das Ende der PS 2 kommt kurz vor der lang erwarteten Ankündigung des PS3-Nachfolgers, der für 2013 erwartet wird.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele