Gemeinsam aktiv

Die passende Sportart für Mensch und Hund finden

Tierecke
28.12.2012 13:32
Spazieren gehen, Stöckchen werfen und oftmals auch Radfahren gehören für Hunde und ihre Halter zum Alltag. Für viele Mensch-Hund-Gespanne darf es aber gerne etwas mehr Sport und Wettkampf sein. Das Angebot an Hundesportarten ist vielfältig, da fällt die Entscheidung oft nicht leicht. Denn welche Sportart passt überhaupt zu Mensch und Hund?

"Grundsätzlich gilt es, bei der Suche nach dem passenden Hundesport zwei Fragen zu beachten", erklärt Hundesportexperte Wolfgang Rüskamp. "Wofür eignet sich mein Hund körperlich und von seinem Wesen? Und: Worauf habe ich als Besitzer Lust?" Möchte ich also gemeinsam mit meinem Hund sportliche Höchstleistungen erbringen, wie es beispielsweise beim Turnierhundsport üblich ist, will ich neben meinem Hund herlaufen, während er einen Agility-Parcours bezwingt, oder arbeite ich lieber auf eine intensive Bindung und Erziehung hin wie beim Obedience?

Was die Eignung des Hundes betrifft, meint Rüskamp: "Jeder Hund hat von Natur aus die Fähigkeit gut sehen, riechen, hören, laufen, springen und apportieren zu können. Trotzdem eignet sich nicht jeder Hund gleichermaßen für jede Sportart." Hier ein paar Tipps für Hundehalter:

  • Eine ideale Sportart für aktive Hunde, die viel Bewegung brauchen, ist beispielsweise Agility.
  • Besonders große, schwere Hunde sollten zum Wohle ihrer Gelenke auf Sportarten mit vielen Sprüngen verzichten. Glänzen können sie hingegen oft beim Obedience, der Königsklasse des Gehorsams.
  • Vierbeiner, die zur Gruppe der Apportier- oder Stöberhunde gehören, wie zum Beispiel Labradore, sind besonders gut geeignet für Fährtenhundsport.
  • Kleine Hunde, die wendig und quirlig sind, haben häufig Spaß an Dog Frisbee, Dog Dance oder Flyball.

Ausnahmen gibt es natürlich immer: Auch ein Schäferhund kann sich als begeisterter Dog Dancer entpuppen, während Kumpel Mops lieber ein paar Runden über den Agility-Parcours dreht.

Und wann ist der richtige Zeitpunkt, um mit Sport zu beginnen? "Der Hund sollte zumindest schon den Grundgehorsam gelernt haben, wenn es auf den Hundesportplatz geht", empfiehlt Wolfgang Rüskamp. Nach Welpenschule und Basiskursen, bei denen die Vierbeiner die Umgebung kennenlernen, kann bei einer Schnupperstunde mit einem Trainer nach der richtigen Sportart gesucht werden.

Für alle Tiere gilt gleichermaßen, dass ein gründlicher Vorabcheck beim Tierarzt eingeplant werden sollte. Nur ein gesunder Hund ist auch ein guter Sportler.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele