Eishockey Liga

Capitals verlieren Tabellenführung an Zagreb

Sport
26.12.2012 20:57
Nur drei Tage hat das Comeback der Vienna Capitals an der Spitze der Erste-Bank-Eishockey-Liga gedauert. Im Spitzenspiel der 34. Runde mussten sich die Wiener am Mittwoch auswärts gegen Zagreb 0:4 geschlagen geben und verloren damit Rang eins wieder an die Kroaten. Die Graz 99ers festigten mit einem Sieg in Kärnten Platz drei.

Nach dem 2:1-Erfolg am Sonntag in Villach gewannen die Steirer am Mittwoch nun vor eigenem Publikum 5:3 gegen den Villacher SV. Auch der KAC kam nach 0:3-Rückstand im Startdrittel noch zu einem 4:3-Heimsieg über Salzburg. Linz verlor hingegen bei Znojmo 2:5 und fiel damit auf Platz sieben zurück.

Im "Kellerderby" feierte Innsbruck einen 6:4-Erfolg in Dornbirn, Fehervar bezog mit dem 1:2 gegen Olimpija Ljubljana ebenfalls eine Heimniederlage. Das Spitzenspiel zwischen Zagreb und Tabellenführer Vienna Capitals begann nach einer Buspanne der Wiener auf der Anreise nach Kroatien erst mit mehr als eineinhalbstündiger Verspätung.

Zagreb - Vienna Capitals 4:0 (1:0, 3:0, 0:0)
Einen Tag vor Weihnachten hatten die Wiener Zagreb daheim 2:1 bezwungen und damit die Tabellenführung erobert. In Zagreb wehte aber vor 6.500 Zuschauern ein anderer Wind. Buck brachte die Hausherren in Überzahl in Führung (16.).

Die Entscheidung fiel dann im Mitteldrittel, das die Kroaten klar beherrschten und mit Toren von Miller (21., 35.) und Greentree (27.) 3:0 gewannen. Es war allgemein nicht der Tag der "Caps", die bei der Anreise durch einen Defekt am Mannschaftsbus gestoppt worden waren. Die Partie hatte auf 19.10 Uhr verschoben werden müssen.

Graz 99ers – Villacher SV 5:3 (2:1, 1:1, 2:1)
Der Villacher SV bleibt der Lieblingsgegner der Grazer. Der 5:3-Erfolg am Stefanitag war der bereits vierte im vierten Saisonduell mit den "Adlern", die nun schon fünf Punkte hinter den 99ers auf Platz vier liegen.

KAC - Red Bull Salzburg 4:3 (0:3, 2:0, 2:0)
Der VSV-Erzrivale KAC drehte indes das Heimspiel gegen die Salzburger, die nach einem aggressiven ersten Abschnitt noch klar 3:0 geführt hatten. Ab dem zweiten dominierten dann aber die Klagenfurter und nutzten ihre Powerplay-Chancen konsequent, trafen doch Zanoski, Lundmark, Pirmann und Doell allesamt in Überzahl. Mit dem 4:3 glückte dem Rekordmeister die Revanche für die jüngste 2:4-Niederlage in der Mozartstadt und die Festigung von Platz acht.

HC Znojmo - Black Wings Linz 5:2 (1:2, 4:0, 0:0)
Nur noch einen Zähler vor dem KAC liegen die Linzer Black Wings, für die Znojmo weiterhin keine Reise wert ist. Die Oberösterreicher bezogen drei Tage nach dem 5:3-Heimerfolg nun in Südmähren eine deutliche 2:5-Niederlage und fielen damit aus den Top 6 der Tabelle. Spielentscheidend war ein schwaches Mitteldrittel, in dem die Daum-Schützlinge gleich vier Gegentore kassierten.

Dornbirner EC - HC Innsbruck 4:6 (2:4, 2:0, 0:2)
Auch im Westderby glückte dem abgeschlagenen Schlusslicht Innsbruck mit dem 6:4 die Revanche beim Tabellenvorletzten Dornbirner EC, der sich am Sonntag in Tirol in letzter Sekunde noch 4:3 durchgesetzt hatte. Es war die erste Niederlage der Vorarlberger im vierten Duell der Liganeulinge.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele