Milliardendeal

Google verkauft Digital-TV-Sparte Motorola Home

Elektronik
20.12.2012 09:38
Der Internetkonzern Google verkauft Motorola Home, einen Hersteller von Digital-TV-Empfangsgeräten, für 2,35 Milliarden Dollar an das Kabelunternehmen Arris. Gezahlt werde in Aktien und mit Bargeld, teilten beide Unternehmen mit. Im Zuge des Geschäfts steigt Google mit knapp 16 Prozent bei Arris ein.

Der Deal muss noch von den Behörden genehmigt werden und soll im zweiten Quartal 2013 abgeschlossen sein. Google hatte den Hersteller von digitalen Fernsehempfangsgeräten im Mai in einem Gesamtpaket übernommen, als der Konzern für 12,5 Milliarden Dollar Motorola Mobility gekauft hatte. Bei den Anlegern kam die Nachricht unterschiedlich an: Während die Arris-Aktie im nachbörslichen Handel rund 17 Prozent gewann, verloren die Google-Papiere leicht an Wert.

Auswirkungen auf Google TV unbekannt
Ob der Verkauf von Motorola Home Auswirkungen auf Googles hauseigenen TV-Dienst Google TV hat, ist derzeit nicht bekannt. Mit dem Verkauf von Motorola Home verliert Google zwar an Know-how im Bereich der Digital-TV-Boxen. Endgeräte für Google TV gibt es aber auch bereits von Drittherstellern wie Sony, künftig könnte der Dienst auch direkt in Smart-TVs integriert werden.

Nach dem Verkauf von Motorola Home kann sich Google vermehrt auf das Geschäft von Motorola Mobility mit Smartphones und Tablets konzentrieren. Insbesondere das reichhaltige Patent-Arsenal, das Google im Zuge der Motorola-Übernahme erstand, dürfte dem Internetkonzern dabei helfen. Rund 17.000 Patente soll der Mobilfunk-Pionier Google durch die Übernahme eingebracht haben, berichtet das Wirtschaftsportal "IT Times".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele