Hart im Nehmen

Outdoor-Tablet übersteht Stürze, Staub und Wasser

Elektronik
19.12.2012 09:30
Wenn es um Elektronik geht, die hart im Nehmen ist, hat sich Panasonic mit seinen robusten Mobilgeräten in den vergangenen Jahren einen Namen gemacht. Jetzt bringt der japanische Elektronik-Konzern seinen neuesten Coup auf den Markt: Das Android-Tablet Toughpad FZ-A1 übersteht Stürze aus über einem Meter Höhe und hält sowohl nasser als auch staubiger Umgebung stand. Allerdings ist es auch eines der schwersten Android-Tablets überhaupt.

Das Toughpad verfügt über einen Touchscreen mit zehn Zoll Diagonale und einer Auflösung von 1.024 mal 768 Bildpunkten. Im Inneren verrichtet ein 1,2 Gigahertz schneller Dualcore-Prozessor seinen Dienst, hinzu kommen ein Gigabyte Arbeitsspeicher und 16 Gigabyte Flash-Speicher. Der Speicher lässt sich mit micro-SD-Karten erweitern. An Anschlüssen bringt das Toughpad einen Micro-USB- und einen Micro-HDMI-Anschluss mit.

Die Frontkamera bietet zwei, die hintere Kamera fünf Megapixel Auflösung, außerdem soll sich das Gerät über einen darin versenkbaren Stylus bedienen lassen, berichtet das IT-Portal "Heise". Die Leistungsdaten liegen auf dem Niveau durchschnittlicher Konkurrenzgeräte, mit Quadcore-Boliden wie dem Asus Transformer Prime kann das Toughpad aber freilich nicht mithalten.

Robustes Schwergewicht mit stolzem Preis
Diesen Anspruch hat es auch nicht, seine Spezialität ist vielmehr, Stürze aus bis zu 1,2 Metern Höhe unbeschadet zu überstehen, Spritzwasser und Staub standzuhalten und durch das mit 500 Candela pro Quadratmeter recht helle Display auch bei intensivem Tageslicht noch gut lesbar zu sein.

Panasonic richtet sich mit dem rund ein Kilo schweren Toughpad nicht an Durchschnittsverbraucher, sondern an Geschäftskunden, die einen robusten Begleiter für den Außendienst suchen. Dementsprechend gibt es das Gerät nur zu relativ hohen Preisen: Die WLAN-Version gibt es für ungefähr Tausend, die UMTS-Variante für ungefähr 1.200 Euro.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele