Hersteller: Foxconn

Amazon bringt 2013 Billig-Smartphone auf den Markt

Elektronik
18.12.2012 12:35
Schon seit Monaten halten sich hartnäckige Gerüchte, wonach Amazon nach dem hauseigenen Tablet-PC "Kindle Fire" auch ein eigenes Smartphone auf den Markt bringen will. Der Bericht eines taiwanesischen Wirtschaftsportals befeuert diese Gerüchte derzeit aufs Neue. Amazon werde im Spätsommer 2013 ein Smartphone zum Kampfpreis von 100 bis 200 US-Dollar auf den Markt bringen. Gefertigt werden soll das Gerät von Foxconn.

Bis zu fünf Millionen Stück seines Smartphones will Amazon pro Jahr herstellen lassen, berichtet das taiwanesische Wirtschaftsprtal "Taiwan Economic News" unter Berufung auf einen namentlich nicht genannten Insider. Die Website will erfahren haben, dass der taiwanesische Auftragsfertiger Foxconn die Montage des Gerätes übernehmen wird.

Genauere Details zu dem Amazon-Smartphone sind bislang nicht bekannt, in der Vergangenheit wurden jedoch bereits Berichte laut, nach denen Amazon ein vier bis fünf Zoll großes Smartphone testet (siehe Infobox). Bereits im Juli berichtete die Finanznachrichtenagentur Bloomberg zudem, dass Amazon ein Smartphone plane und deshalb bereits Kontakt mit dem US-Patenthändler Interdigital aufgenommen habe, um die notwendigen Patente lizenzieren zu lassen.

Amazon soll RIM-Übernahme versucht haben
Schon 2011 soll Amazon erfolglos versucht haben, den angeschlagenen kanadischen Smartphone-Pionier Research in Motion (RIM) zu übernehmen, berichtet das IT-Portal "Golem". Das Unternehmen ist für seine Blackberry-Smartphones bekannt und verfügt über reichlich Know-how in diesem Bereich. Auch die Übernahme des ursprünglich von Palm entwickelten und dann von HP übernommenen Mobil-Betriebssystems "WebOS" soll Amazon der Website zufolge angestrebt haben.

Neben dem Amazon-Smartphone soll auch ein neues Tablet kommen. Der Nachfolger des Kindle Fire soll bereits in Arbeit sein und der taiwanesischen Zeitung zufolge sucht Amazon derzeit nach einem Hersteller für das Gerät. Im Gespräch sind offenbar Quanta Computer und Compal Electronics.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele