10-km-Sprint

Biathlon-Heimsieg für Slowenen Fak, Eder Neunter

Sport
13.12.2012 16:06
Je ein Fehlschuss war zu viel - die ÖSV-Biathleten Simon Eder und Julian Eberhard haben am Donnerstag zum Auftakt der Weltcup-Konkurrenzen in Pokljuka in Slowenien im 10-km-Sprint die Spitzenplätze verpasst. Das Duo schuf sich mit den Rängen neun (38,7 Sekunden zurück) bzw. zwölf (+42,1) dennoch eine gute Ausgangsposition für die Verfolgung am Samstag (12.45 Uhr). Der Slowene Jakov Fak feierte seinen zweiten Saisonsieg.

Der Olympia-Dritte setzte sich dank eines fehlerfreien Schießens 0,8 Sekunden vor dem Norweger Emil Hegle Svendsen (1 Strafrunde) und 6,1 Sekunden vor dem Franzosen Martin Fourcade (0) durch, der seine Gesamtführung ausbaute. Fak schloss nahtlos an seinen Sieg in der Verfolgung von Hochfilzen an, wo er vom dritten auf den ersten Platz gelaufen war. Ex-Weltcupsieger Svendsen schaffte seinen ersten Podestplatz der Saison, Weltmeister Fourcade platzierte sich hingegen zum bereits vierten Mal in Folge unter den ersten drei. Der Pokalverteidiger führt die Wertung nach sechs Rennen bereits mit 89 Punkten Vorsprung an.

Eder zufrieden: "Alles aus meinem Körper herausgeholt"
Eder war mit dem Schießen angesichts der windigen Bedingungen zufrieden und bot auch seine bisher stärkste Laufleistung. "Ich habe schon im Rennen gemerkt, dass Fourcade nicht näher kommt. In der letzten Runde konnte ich noch super mit ihm mitgehen und habe alles aus meinem Körper herausgeholt", so der Salzburger. Das Podest wäre für ihn aber auch ohne Schießfehler außer Reichweite gewesen.

Auch sein engerer Landsmann Eberhard schätzte den Wind beim Liegendschießen richtig ein ("Ich habe mit Mut mehrere Rasten gedreht, das wurde belohnt") und schaffte in seinem dritten Weltcuprennen der Saison die weitaus beste Platzierung. Der dreifache Sprintsieger des IBU-Cups hatte den Vorzug vor dem WM-Vierten Daniel Mesotitsch erhalten. "Ich bin froh, dass ich meine Leistung, die ich imstande bin zu bringen, auch abrufen konnte", sagte der Saalfeldner. Cheftrainer Remo Krug lobte denn auch die "starke Leistung" des Duos aus dem Pinzgau.

Sumann erwischte läuferisch nicht seinen besten Tag
Christoph Sumann, der in der Höhenlage Pokljukas schon drei Siege gefeiert hatte, erwischte läuferisch nicht seinen besten Tag und kam mit ebenfalls einer Strafrunde über den 26. Platz (+1:28,0) nicht hinaus. Fritz Pinter (46.) und Dominik Landertinger (53.) vergaben ihre Chance hingegen mit drei bzw. fünf Fehlschüssen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele