Ravi Shankar tot

Sängerin Norah Jones trauert um ihren Vater

Adabei
12.12.2012 13:59
Norah Jones trauert um ihren Vater Ravi Shankar. Der indische Sänger ist am Dienstag im Alter von 92 Jahren in Kalifornien verstorben, nachdem er letzte Woche am Herzen operiert wurde.

In einem Statement erklärte seine Familie: "Schweren Herzens müssen wir bekannt geben, dass Pandit Ravi Shankar - Ehemann, Vater und musikalische Seele - heute, 11. Dezember, verstorben ist. Wie ihr alle wisst, war seine Gesundheit in den letzten Jahren angeschlagen, und am Donnerstag unterzog er sich einer OP, die ihm einen Neustart hätte bieten können. Leider war sein Körper - trotz der Bemühungen der Chirurgen und Ärzte, die sich um ihn kümmerten - nicht in der Lage, die Strapazen der Operation zu bewältigen. Wir waren an seiner Seite, als er starb." Weiter betonen seine Angehörigen: "Sein Geist und sein Erbe werden auf ewig in unseren Herzen und in seiner Musik weiterleben."

Shankar erlangte im Laufe seiner Karriere vor allem an der Sitar - einem Zupfinstrument - Bekanntheit. Ab den 1950ern tourte er durch Europa und Amerika und sorgte so dafür, dass indische Musik auch dort an Popularität gewann. Unter anderem lehrte er Beatles-Gitarrist George Harrison das Sitar-Spiel.

Sein letztes Album - "Living Room Sessions - Part 1" - veröffentlichte der dreifache Grammy-Preisträger in diesem Jahr, bevor er am 4. November sein allerletztes Konzert im kalifornischen Long Beach gab. Shankar hinterlässt seine Frau Sukanya und die Töchter Norah und Anoushka Shankar Wright.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele