1. neuer Renn-911er

Porsche präsentiert die Neuauflage des 911 GT3 Cup

Motor
10.12.2012 19:19
Der 911 GT3 der neuen Elfer-Generation ist noch nicht auf dem Markt, da bietet Porsche schon das darauf basierende Rennauto an: die neue Version des Porsche 911 GT3 Cup. Seit 1998 wurden 2.395 Exemplare des seriennahen Kundensportfahrzeugs produziert. Zum Einsatz kommt der neue 911 GT3 Cup im Jahr 2013 exklusiv im Porsche Mobil 1 Supercup.
(Bild: kmm)

Angetrieben wird der neue Porsche 911 GT3 Cup von einem 3,8 Liter großen Sechszylinder-Boxermotor. Er leistet 460 bei 7.500 Umdrehungen und damit zehn PS mehr als das Triebwerk der Vorgängergeneration. Die Kraftübertragung auf die Hinterachse erfolgt mittels eines von Porsche Motorsport selbst entwickelten Sechsgang-Klauengetriebes, geschaltet wird mit Paddles am Lenkrad. Die Michelin-Rennslicks auf den einteiligen 18-Zoll-Rennfelgen mit Zentralverschluss sind breiter als früher, 27 Zentimeter (plus 2), an der Hinterachse 31 Zentimeter (plus 1 cm).

Die Bremsanlage arbeitet vorne mit 38 Zentimeter großen, geschlitzten und innenbelüfteten Stahlbremsscheiben und Sechskolben-Aluminium-Monobloc-Rennbremssätteln, an der Hinterachse kommt eine Vierkolben-Version zum Einsatz.

Bei Überschlägen und Kollisionen schützt ein neu berechneter Überrollkäfig ebenso wie ein neuer Schalensitz, der mit speziellen Polstern an die Körperform angepasst werden kann. Eine Rettungsluke im Dach erleichtert der Streckensicherung die Erstversorgung und Bergung verunfallter Fahrer.

Der neue Porsche 911 GT3 Cup wird wie sein Vorgänger auf derselben Produktionsstraße in Stuttgart-Zuffenhausen gebaut wie die Straßenmodelle. Im Motorsportzentrum Weissach erhält er eine Basisabstimmung für die Rennstrecke und wird vor der Auslieferung an die Kunden von einem Profi-Rennfahrer getestet. Der Grundpreis des ausschließlich in Weiß lieferbaren Fahrzeugs beträgt 181.200 Euro zuzüglich Steuern.

Besuche krone.at/Auto & Motorrad auf Facebook und werde Fan!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele