Knie schwer lädiert

Die Karriere von Beat Feuz hängt am seidenen Faden

Sport
06.12.2012 20:38
Nach fast fünf Wochen im Spital in Bern hat sich der Schweizer Ski-Rennläufer Beat Feuz wieder in der Öffentlichkeit gezeigt. Wann der 25-Jährige, der die aktuelle Weltcup- und WM-Saison schon abgehakt hat, wieder rennmäßig unterwegs sein wird, ist aufgrund seiner langwierigen Knie-Probleme völlig ungewiss. Seine Karriere hängt am seidenen Faden.

Es gehe langsam wieder bergauf und er sei wieder zuversichtlich, meinte Feuz. "Das Spital nach diesen fünf Wochen verlassen zu können, war ein Aufsteller", meinte der Gesamtweltcup-Zweite der vergangenen Saison, der von den "härtesten fünf Wochen" seines Lebens sprach. "Es war eine harte Zeit mit unerwartet vielen Rückschlägen. Das Knie begann immer wieder zu bluten. Und jeder Rückschlag war auch immer ein Schlag für die Psyche."

"Will Karriere fortsetzen"
Im Moment sei er etwas planlos über den Weg zurück in den Weltcup, so Feuz, der sich in den vergangenen Wochen gleich fünf Operationen - jeweils unter Vollnarkose - unterziehen musste. "Mein Ziel ist klar: Ich will meine Karriere fortsetzen. Doch wann ich wieder auf den Ski stehe, kann ich jetzt nicht sagen. Im nächsten Sommer die Saison 2013/14 normal vorbereiten zu können, das wäre der Idealfall."

Für Feuz, der sicherheitshalber immer noch an Krücken geht, steht eine intensive Zeit der Rehabilitation an. Er begibt sich nun nach Innsbruck, wo er mit seiner österreichischen Freundin Katrin Triendl eine gemeinsame Wohnung hat. Für die regelmäßigen ärztlichen Kontrollen wird sich Feuz in die Universitätsklinik Innsbruck begeben.

Auch Arzt wagt keine Prognose
Auf gutem Weg, aber (noch) nicht über dem Berg - diese Quintessenz war am Donnerstag den Ausführungen von Matthias Zumstein zu entnehmen. Dieser war in den letzten Wochen einer der behandelnden Ärzte im Berner Inselspital. Zumstein gab keine Prognose ab, ob Feuz seine Karriere wird fortsetzen können. "Aus ärztlicher Sicht geht es darum, das Knie in einen möglichst optimalen Zustand zu bringen. Was später sein wird, ist jetzt nicht qualifiziert beurteilbar."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele