Jaguars Ursprung

Britische Traditions-Automarke wird bei eBay angeboten

Motor
03.12.2012 10:05
Beim Online-Auktionshaus eBay wird eine britische Traditions-Automarke versteigert. Keine Sorge, es handelt sich nicht um Jaguar oder Aston Martin, sondern um eine Firma namens Swallow Coachbuilding Co. (1935) Ltd. Allerdings ist Swallow praktisch der Ursprung der heutigen Marke Jaguar.
(Bild: kmm)

Die Firma wurde 1922 als "Swallow Sidecar Company" im englischen Blackpool gegründet und baute – wie der Name schon vermuten lässt - ursprünglich Motorrad-Seitenwagen. 1926 wurde der Name in "Swallow Sidecar and Coachbuilding Company" erweitert und das erste Auto-Projekt gestartet. Auf dem Chassis des günstigen Austin 7 entstand so ein Jahr später der Austin Seven Swallow (Foto). Im selben Kahr verschwand das "Sidecar" aus dem Firmennamen.

Die Entstehung von Jaguar
Es folgten weitere Umbauten auf Basis von Standard-, Swift- und Fiat-Fahrzeugen, also eigene Karosserien auf fremden Chassis. 1931 kam in Zusammenarbeit mit Standard der SS1 auf den Markt. Der Markenname des Sportwagen setzte sich aus den Initialen von "Standard" und "Swallow" zusammen – man hatte sich nicht einigen können, welcher der Namen zuerst genannt wird. Es entstanden weitere, vor allem sportliche Autos, die in Konkurrenz zu Fahrzeugen von Bentley und Alvis standen, aber deutlich billiger waren. Wegen des großen Erfolges der Autos mit dem SS-Namen wurde 1934 eigens eine Firma namens S.S. Cars Ltd gegründet. Ab 1936 trugen die Autos den Namen "SS Jaguar". Nach dem Zweiten Weltkrieg änderte man den Namen der Firma: Aus wohl verständlichen Gründen verschwand "SS", fortan hieß die Marke Jaguar Cars Ltd.

Jetzt steht die Marke zum Verkauf
Ende 1945 wurde das mit der Marke Swallow verbundene Seitenwagengeschäft, die "Swallow Coachbuilding Company (1935) Ltd", an die Helliwell Group verkauft – und jetzt wird die Firma auf eBay angeboten.

Inkludiert ist das aktuelle Projekt der Marke: ein dreirädriger Sportwagen im Stil des Morgan Threewheeler mit Harley-Davidson-V2-Motor. Die Entwicklung ist so weit gediehen, dass demnächst ein erster Prototyp gebaut werden soll. Der künftige Vertrieb soll über das Händlernetz von Harley-Davidson erfolgen.

Der Startpreis für die Marke beträgt 125.000 Britische Pfund (154.000 Euro), es ist aber möglich, einen darunter liegenden Preis vorzuschlagen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele