Weltcup-Sieg Nr. 55

Auch Riesen-Fehler und Nebel können Vonn nicht stoppen

Sport
01.12.2012 21:38
Nicht einmal ein Riesen-Fehler und dichter Nebel haben Lindsey Vonn stoppen können: Nach ihrem Triumph am Freitag gewann die US-Amerikanerin auch am Samstag die Abfahrt. Obwohl sie bei ihrer Fahrt beinahe gestürzt wäre, verwies Vonn ihre Landsfrau Stacey Cook (+ 0,52 Sek.) und die Schweizerin Marianne Kaufmann-Abderhalden (0,62) auf die Plätze zwei und drei. Beste Österreicherin wurde Anna Fenninger als Achte.

Dass Vonn ihren insgesamt 55. Weltcupsieg einfuhr, ist nur ihrer Extraklasse zuzuschreiben. Ihre Sicht war durch Nebel stark beeinträchtigt und zweimal rutschte sie weit von der Ideallinie ab. "Das war Wahnsinn, ich habe ziemlich viel Geschwindigkeit in dieser linken Kurve gehabt, ich war fast im Netz. Ich habe gedacht, das war es, denn es war sehr knapp. Gott sei Dank bin ich ins Ziel gekommen", meinte die vierfache Gesamtweltcupsiegerin nach dem 28. Abfahrtserfolg ihrer Karriere.

Hermann Maier überholt
Vonn durfte sich auch darüber freuen, nun einen Weltcuperfolg mehr als der Salzburger Hermann Maier auf dem Konto zu haben. Und lachend nahm sie auch zu den Gerüchten Stellung, denenzufolge ihr eine Liaison mit Golf-Superstar Tiger Woods nachgesagt wird. "Er ist ein Freund von mir. Mein Bruder war Skilehrer seiner zwei Kinder. Vielleicht hat jemand deshalb was gedacht", sagte Vonn, die laut ihrer Aussage derzeit keinen Freund hat.

Mit Platz sechs begnügen musste sich die Deutsche Maria Höfl-Riesch, die in der ersten Abfahrt als Dritte auf dem Podest gelandet war. Während Vonn schon schlechte Sicht hatte, war es bei der unmittelbar danach folgenden Höfl-Riesch schon unfahrbar. Unterbrochen wurde aber erst nach ihr. "Man kann nicht jedes Mal, wenn es drei Flocken schneit, ein Rennen absagen. Ich hadere nicht damit, ich bin sicher auch nicht so gut gefahren", gab sie sich als faire Sportsfrau.

Fenninger beste Österreicherin
Als Achte und damit beste Österreicherin schrieb Fenninger an. Im Gegensatz zum Chaosrennen am Freitag hatte sie gute Sicht. "Heute habe ich mich von außen nicht beeinträchtigt gefühlt. Gestern war ich extrem angefressen und musste mich erst einmal abreagieren. Das war nicht nur unfair, sondern auch extrem gefährlich", sagte die Salzburgerin, die in der zweiten Abfahrt einen Fehler im Steilhang hatte, aber rasch wieder Speed aufbauen konnte.

"Fünf perfekte Läufe gibt es da herunter halt nicht", meinte sie nach drei Trainings und zwei Rennen in den Beinen. Und merkte an: "Morgen kommt mein Rennen." Am Sonntag steht zum Abschluss der Überseerennen ein Super-G auf dem Programm, Topfavoritin ist erneut Vonn.

Die Passage "fall away" völlig verpatzt hatte Elisabeth Görgl: "Das war scheiße. Da kannst eigentlich abschwingen. Dementsprechend ist die Zeit, das ärgert mich." Die Steirerin war am Freitag als Nebel-Opfer 21.

Das Ergebnis:

RangLäuferinNationZeit
1VONN LindseyUSA1:52.90
2COOK StaceyUSA1:53.42
3KAUFMANN-ABDERHALDEN MarianneSUI1:53.52
4MARCHAND-ARVIER MarieFRA1:53.72
5MERIGHETTI DanielaITA1:54.03
6HÖFL-RIESCH MariaGER1:54.12
7WEIRATHER TinaLIE1:54.14
8FENNINGER AnnaAUT1:54.16
9MANCUSO JuliaUSA1:54.36
10MAZE TinaSLO1:54.57
11MCKENNIS AliceUSA1:54.58
12AUFDENBLATTEN FraenziSUI1:54.60
13GISIN DominiqueSUI1:54.64
14KAMER NadjaSUI1:54.72
15STECHERT GinaGER1:54.90
16GUT LaraSUI1:54.94
17STUFFER VerenaITA1:54.95
18ROSS LaurenneUSA1:54.97
19FANCHINI ElenaITA1:55.10
20SMITH LeanneUSA1:55.14
21STUHEC IlkaSLO1:55.17
22ROLLAND MarionFRA1:55.23
23REBENSBURG ViktoriaGER1:55.34
24MOSER StefanieAUT1:55.39
25STERZ ReginaAUT1:55.49
26MIKLOS EditHUN1:55.57
27KUENG MirenaSUI1:55.58
28FISCHBACHER AndreaAUT1:55.63
29GÖRGL ElisabethAUT1:55.89
30RUIZ CASTILLO CarolinaSPA1:55.96

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele