Wenn zwei streiten

Ganztagsschule: Gemeinden wollen Mitspracherecht

Österreich
01.12.2012 14:48
Gemeindebundpräsident Helmut Mödlhammer fordert in der Debatte um den Ausbau der Ganztagsschule ein Mitspracherecht für die Gemeinden. Nachdem die ÖVP und die ÖVP-nahe Lehrergewerkschaft verhindert haben, dass ausschließlich die Eltern das Entscheidungsrecht bekommen, in welcher Form sie die Nachmittagsbetreuung wollen, will es Mödlhammer jetzt für die Schulerhalter.

Man hätte sich natürlich gewünscht, dass die Eltern das entscheidende Wort haben, so Mödlhammer im Ö1-"Morgenjournal". Wenn es aber zu keiner Einigung zwischen Eltern und Lehrern komme, sollte der Schulerhalter, also die Gemeinde, das letzte Wort haben. Die Gemeinde sei schließlich für die Organisation verantwortlich und habe auch die entsprechenden Kosten zu tragen, sagte Mödlhammer.

Bedarf nach ganztägiger Betreuung groß
Entgegen den Beteuerungen der Gewerkschaft ist es offenbar durchaus schon vorgekommen, dass Lehrer die Einführung der Ganztagsschule verhindert haben - diese kommt nämlich nur, wenn die Mehrheit der Lehrer zustimmt. Man wisse, dass vonseiten der Lehrer große Vorbehalte herrschen. Es gebe ein Problem beim Personal. Es sei aber notwendig, so der Gemeindebundpräsident, auf die Veränderungen in der Gesellschaft Rücksicht zu nehmen. Man müsse die Wünsche und Forderungen der Eltern ernst nehmen, denn der Bedarf nach einer ganztägigen Betreuung sei sehr groß.

Mödlhammer: "Einigung vor der Wahl unwahrscheinlich"
Mödlhammer sieht derzeit aber ein Kommunikationsproblem zwischen der Lehrergewerkschaft und den anderen Verhandlern. Er kann sich eine Lösung in Richtung mehr Lohn für die Lehrer und eine Änderung des Lehrerdienstrechts durchaus vorstellen.

Dass das Thema trotz des Drucks seitens der SPÖ und des Abrückens der ÖVP von ihrer zögernden Position - wir berichteten (siehe Storys in der Infobox) - in den kommenden Monaten bzw. noch vor der Nationalratswahl im Herbst 2013 erledigt wird, glaubt Mödlhammer allerdings nicht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele