Pop-Urgestein

Lionel Richie brillierte in der Wiener Stadthalle

Musik
23.11.2012 11:52
Mit seinem zehnten Solo-Album "Tuskegee" hat es Lionel Richie in diesem Jahr in den USA wieder an die Chartspitze geschafft, was ihm zuletzt 1986 gelang. Donnerstagabend bewies er in der Wiener Stadthalle, dass er auch live immer noch ein Profi ist.
(Bild: kmm)

In der bestuhlten Halle D ließ er seine großen Hits erklingen, was auch einen relativ großen Balladenanteil bedeuten sollte. Mit seinen Entertainment-Qualitäten, die er zwischen den Songs zeigte, sorgte der 63-Jährige in Summe für einen äußerst gelungenen Abend und für dementsprechend frenetischen Applaus.

Erfahren und charmant
"Ich versuche dem Publikum das zu geben, was es von mir erwartet, und dabei nicht allzu hip zu sein", kündigte der US-Star Ende April in einem Interview an. Gegen 21 Uhr kam Richie mit eher wilden Technoklängen auf die Bühne. Wer pure 80er-Jahre-Nostalgie erwartet hatte, wurde zunächst eines Besseren belehrt. Nicht lange, denn dann gab es mit "Penny Lover" aus dem Jahr 1984 schon eine der vielen Schmuseballaden zu hören. Dem Publikum streute der Entertainer danach Rosen ("Ihr seid nicht um einen Tag gealtert") und versprach ihm, dass man "All Night Long" singen würde.

Weiter ging es mit "Easy", einem Song seiner Band The Commodores, mit der Richie seine Karriere Ende der 60er-Jahre begonnen hatte. Hier zeigten der US-Sänger und seine ziemlich perfekt agierenden Musiker ihr ganzes Können. Mit einem dem Gitarristen zu verdankenden, äußerst rockigen Beginn endete der Klassiker im Reggae-Rhythmus. Der elegant gekleidete Richie begleitete diesen Genre-Ritt am Flügel sitzend.

Dem Publikum erklärte der Entertainer, wie das Songschreiben emotional funktioniert: Wenn er guter Laune sei, bringe er auch den Hörer in dieselbe Stimmung. Mit seinem Humor schaffte er das auch live ganz locker. Nachdem mit "Stuck On You" schon wieder eine Ballade folgte, war das vielleicht auch notwendig. Doch Langeweile kam keine auf, mit einem Sample von Van Halens Hit "Jump" wurde im Mittelteil des Abends wieder auf Tempo und "Dancing On The Ceiling" gesetzt.

Hits vom Fließband
Nachdem "Three Times A Lady" unter Jubel endete, war die Begeisterung des Publikums am Höhepunkt, und die Band hielt diese mit einer äußerst funkigen Darbietung. Sie hatte im Mittelteil des Konzerts ohnehin eine immer prägendere Rolle eingenommen, und inzwischen jagte ein Hit den nächsten. Da machte es nichts aus, dass Lionel Richie zwar ein guter, aber wohl nicht der weltbeste Sänger ist. "Say You, Say Me" hieß es gegen Ende - ein klarer Fall für leuchtende Feuerzeuge oder Smartphones - und ein sanftes "Hello" folgte diesem.

Mit dem versprochenen "All Night Long" gab es an diesem perfekt getimtem Auftritt dann das Highlight zum Schluss. Sitzen wollte da kaum noch jemand. Der fast fanatisch anmutende Zugabeapplaus wurde danach natürlich erhört. "It's Not Easy To Say Good Bye" gab Lionel Richie dem Publikum noch mit auf den Weg, bevor es in erfreuter Stimmung die Stadthalle verlassen durfte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele