Apple-TV-Konkurrent

Bericht: Microsoft arbeitet an neuer Xbox-Settop-Box

Elektronik
22.11.2012 10:15
Microsoft arbeitet Medienberichten zufolge an einer kleinen, günstigen Xbox-Alternative, die primär für die Nutzung der Redmonder Streaming-Angebote und das Spielen von Casual-Games gedacht ist. Für Microsoft wäre der Verkauf einer kleinen Settop-Box der nächste logische Schritt, um sich im Wohnzimmer zu etablieren. Schließlich haben sowohl Google als auch Apple bereits entsprechende Konkurrenzprodukte am Markt.

Der Technik-Blog "The Verge" berichtet unter Berufung auf mehrere Microsoft-Insider, dass an einer Microsoft-Settop-Box gearbeitet wird, die unter dem Namen "Xbox TV" angeboten werden könnte und in Konkurrenz zu Google TV und Apple TV treten würde. Das Gerät soll allerdings keine Xbox-Games abspielen können, sondern nur Streaming-Dienste und kleinere Casual-Games zur Verfügung stellen. Als Software sollen Kernelemente von Windows 8 zum Einsatz kommen, es ist also auch denkbar, dass auf dem Gerät anspruchslose Apps laufen werden.

Laut dem Bericht könnte Microsoft nächstes Jahr mit dem Start des Xbox-360-Nachfolgers seine Wohnzimmer-Strategie ändern. Eine günstige Settop-Box für Streaming und Apps und die Vollpreis-Xbox für Gamer könnten dafür Sorge tragen, dass Microsoft-Geräte in Wohnzimmern von Nichtspielern Einzug halten, gleichzeitig aber auch weiterhin zum Inventar Spielebegeisterter gehören.

Settop-Box womöglich nur der Anfang
Dem Blog zufolge arbeitet Microsoft auch daran, seine Xbox-Live-Services in Smart-TVs zu implementieren, es wäre demnach also auch möglich, dass mit der Zeit Xbox-zertifizierte Fernseher auf den Markt kommen. Eine ähnliche Strategie fährt bereits Google, wo einerseits Settop-Boxen zur Nachrüstung von Google TV angeboten werden, andererseits aber auch Partnerschaften mit TV-Herstellern wie Sony gepflegt werden, um die Dienste direkt in die Fernseher zu integrieren.

Da Smart-TVs in aller Regel nicht allzu viel Rechenleistung mitbringen, wäre der Bau einer Xbox-Settop-Box ein erster Schritt in diese Richtung. Mit dem Gerät könnte Microsoft prüfen, inwieweit die eigenen Technologien skalierbar genug sind, um sie neben der klassischen Xbox auch auf anderen Geräten laufen zu lassen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele