"Bitte versteht das"

Fiona Apple sagt wegen kranken Hundes Konzerte ab

Tierecke
21.11.2012 13:58
US-Sängerin Fiona Apple ("Criminal") hat Konzerte in Südamerika abgesagt, um ihren todkranken Hund in Kalifornien zu pflegen. Auf ihrer Website veröffentlichte die 35-jährige Grammy-Gewinnerin am Dienstag einen handgeschriebenen Brief, in dem sie über ihre 13 Jahre alte Pitbull-Hündin "Janet" spricht. "Ich kann sie jetzt einfach nicht verlassen, bitte versteht das", appelliert sie an ihre Fans.

Sie habe den Hund als Welpe in einem Park in Los Angeles mit Bisswunden gefunden und bei sich aufgenommen. Der Vierbeiner sei ihr ständiger Begleiter und bester Freund geworden, schreibt sie: "Sie hat mit mir in einem Bett geschlafen, ihr Kopf auf dem Kopfpolster, und sie hat zugelassen, dass ich mein hysterisches und tränennasses Gesicht an ihre Brust drücke, (...), jedes Mal wenn mein Herz, mein Geist gebrochen war oder ich mich einfach nur verloren gefühlt habe."

Kranke Hündin kann nicht mit auf Tour
Die fast 14-jährige Janet leidet unter der Addison-Krankheit und muss regelmäßig Injektionen bekommen, weswegen Apple sie nicht mit auf Tour nehmen kann. Dazu kommt ein Tumor am Brustkorb. Nun hat sich der Gesundheitszustand der Hündin so sehr verschlechtert, dass die Sängerin sie nicht alleine lassen möchte - kurzerhand sagte sie die geplanten Konzerte in Südamerika ab.

"Ich kann sie jetzt einfach nicht alleine lassen"
Die Liebe und Freundschaft zu dem Tier sei ihr wichtiger als ihre Karriere, schreibt sie in ihrem Brief weiter: "Ich kann sie jetzt einfach nicht alleine lassen, bitte versteht das. Wenn ich jetzt wegfahre, könnte sie sterben, und ich hätte nicht die Ehre, sie in den Schlaf zu singen und zu begleiten. Manchmal brauche ich 20 Minuten, um zu entscheiden, welche Socken ich zum Schlafen anziehen soll. Aber diese Entscheidung war sofort klar."

Die Sängerin hatte vor allem in den 1990er-Jahren mit ihrem Debütalbum "Tidal" und der Hitsingle "Criminal" größeren Erfolg. Den berührenden Brief in voller Länge kannst du hier nachlesen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele