Florianis im Einsatz

Stichflamme nach Kaminbrand: Haus schwer beschädigt

Österreich
20.11.2012 09:17
Gerade noch rechtzeitig hat ein Ehepaar am Sonntag in Bramberg in Salzburg einen Kaminbrand in seinem Haus entdeckt. Die beiden alarmierten die Feuerwehr und brachten sich in Sicherheit. Die Helfer mussten zunächst eine Wand aufschneiden. Plötzlich schlug ihnen eine Stichflamme entgegen. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Das Paar, 43 und 48 Jahre alt, hatte sich im Erdgeschoß aufgehalten, als der Brand gegen 18 Uhr ausbrach. "Es knisterte so komisch in der Wand", schilderte der Mann. Er und seine Frau riefen die Feuerwehr. Diese rückte mit 35 Mann zu dem Haus aus. Ein Atemschutztrupp wagte sich hinein und konnte den Brandherd schließlich mithilfe einer Wärmebildkamera ausfindig machen.

"Plötzlich eine Stichflamme"
Das Feuer ging offenbar vom Kamin aus und hatte sich in die Wand gefressen. Die Helfer mussten die betroffene Holzwand aufschneiden. "Da gab es plötzlich eine Stichflamme. Es sah aber ärger aus, als es war", sagte der Hausbesitzer. Den Feuerwehrmännern gelang es, die Flammen mit einem Hochdruckschlauch abzulöschen.

Haus durch Brand unbewohnbar
Der 48-Jährige kann den Einsatz der Florianijünger nur loben: "Sie waren sehr schnell da und haben sich extrem bemüht. Das Problem war vor allem, dass die Flammen auf das Obergeschoß überzugreifen drohten. Den Feuerwehrmännern gelang es aber, das zu verhindern."

Das Ehepaar kann nun vorerst bei Verwandten im Ort wohnen. Das Haus ist durch den Brand unbewohnbar geworden: "Wir müssen jetzt abwarten, was der Sachverständige sagt. Dann kann man mit dem Sanieren beginnen." Der Schaden ist auf jeden Fall im Erdgeschoß beträchtlich.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele