Dankt seinen Feinden

Justin Bieber räumt bei den American Music Awards ab

Adabei
19.11.2012 09:39
Justin Bieber hat am Sonntagabend den begehrten American Music Award für den Künstler des Jahres gewonnen. "Diesen Preis widme ich all den Kritikern, die immer gesagt haben, dass ich nur für ein oder zwei Jahre Erfolg haben würde", sagte Bieber bei der Gala in Los Angeles. "Ich glaube, ich werde noch sehr, sehr lange dabei sein."

Weiter dankte Bieber seiner Mutter, seinem Manager Scooter Braun und seinen Fans. Aber nicht nur den Preis für den Künstler des Jahres durfte Bieber mit nach Hause nehmen, er konnte sich zudem die Trophäe in zwei weiteren Kategorien sichern: die für den besten Pop/Rock-Künstler und dank "Believe" die für das beste Pop/Rock-Album. In schwarzem Unterhemd und knallroter Hose spielte der 18-Jährige danach einige seiner Lieder.

Über zwei Siege konnte sich derweil Rapperin Nicki Minaj freuen. Sie wurde als beste Rap/Hip-Hop-Künstlerin ausgezeichnet und ergatterte zudem mit "Pink Friday: Roman Reloaded" den AMA für das beste Rap/Hip-Hop-Album.

Preise für Carly Rae Jepsen und Taylor Swift
Auch Carly Rae Jepsen, die mit ihrem Hit "Call Me Maybe" weltweit die Charts stürmen konnte, ging nicht mit leeren Händen nach Hause und erhielt den Award für den Newcomer des Jahres. Beyonce hatte ebenfalls Grund zur Freude: So wurde sie als beste Künstlerin im Soul/R&B-Genre hervorgehoben, während Usher das männliche Pendant erhielt.

Unter den weiteren Gewinnern des Abends befanden sich zudem die zwei Country-Popsängerinnen Taylor Swift (Beste Country-Künstlerin) und Carrie Underwood (Bestes Country-Album) sowie Katy Perry (Beste Pop/Rock-Künstlerin), Maroon 5 (Beste Pop/Rock-Band), Linkin Park (Bester Alternative-Rock-Künstler), Rihanna (Bestes Soul/R&B-Album) und Adele (Bester Adult-Contemporary-Künstler).

Die American Music Awards (AMA) werden seit 1973 verliehen und gelten neben den Grammys als wichtigste Auszeichnungen in der US-Musikbranche. Anders als bei den Grammys bestimmen bei den AMA nicht die Vertreter der Musikindustrie über die Gewinner, sondern Verkaufszahlen und Internetabstimmungen. Erfolgreichster Künstler der AMA-Geschichte ist Michael Jackson mit 26 Preisen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele