Kaum mehr leistbar

Mieten stiegen in 10 Jahren um 58%, Löhne nur um 22%

Österreich
18.11.2012 18:46
1,6 Millionen österreichische Haushalte leben in Mietwohnungen. Während die Kosten dafür binnen zehn Jahren um bis zu 58 Prozent gestiegen sind, erhöhten sich die Löhne durchschnittlich aber nur um 22 Prozent. Jetzt werden eine Mietobergrenze und die Novelle des Mietrechtsgesetzes heiß diskutiert.

"Wohnst du noch, oder lebst du schon?", fragt ein Möbelhaus. Für viele Österreicher heißt es jedoch: "Wohne ich noch, oder überlebe ich schon?" Die Zahlen lügen nicht: In den Jahren 2000 bis 2010 haben sich Mieten im Altbau um bis zu 58 Prozent erhöht, im Neubau um bis zu 41.

Dass diese Entwicklung aufgehalten werden muss, darüber ist sich die Politik weitgehend einig. Doch was geändert werden soll, darüber tobt seit Tagen ein heftiger Streit. Wiens Vizebürgermeisterin Maria Vassilakou (Grüne) forderte eine Mietpreisobergrenze von sieben Euro pro Quadratmeter. Eine 60 Quadratmeter große Kategorie-A-Wohnung solle nicht mehr als 500 Euro kosten.

Für diesen Vorschlag hagelte es Kritik. Die ÖVP warf Vassilakou "Steinzeitkommunismus" vor, Immobilientreuhänder befürchteten, dass Eigentümer Wohnungen gar nicht mehr auf den Markt bringen, wenn die Preise begrenzt werden. Ohne den Bund bleibt Vassilakous Vorschlag ohnehin nur ein Vorschlag. Bislang fordern vor allem Arbeiterkammer, SPÖ und Grüne die Änderung des Mietrechtsgesetzes, das derzeit vor allem diese Schwächen hat:

  • Zuschläge-Dschungel, der Richtwerte ad absurdum führt.
  • Mietverträge sind oft auf kurze Dauer befristet.
  • Die Grundsteuer läuft unter Betriebskosten.
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele