Spannung am Handy

Google startet mysteriöses Spiel im echten Leben

Elektronik
16.11.2012 12:10
Google geht unter die Spieleentwickler: Der Konzern hat mit "Ingress" ein Game fürs Smartphone vorgestellt, das die wohl größte aller Spielwelten besitzt - die Welt um uns herum. Nutzer sollen ihre Umgebung erkunden und dabei das Geheimnis um eine mysteriöse Energie lüften, die sich aus Portalen ins echte Leben ergießt. Sie können sich einer von zwei verfeindeten Gruppen anschließen, Zusammenarbeit mit anderen Spielern soll ein Schlüssel zum Erfolg sein.

Wie der Trailer (oben klicken) zeigt und auf der Website erklärt wird, verknüpft "Ingress" das echte Leben mit einer geheimnisvollen Geschichte: Europäische Wissenschaftler haben laut Spiel entdeckt, dass überall auf der Welt eine neue Art Energie zu finden ist, die auf die Menschen Einfluss nimmt. "Wir müssen sie kontrollieren oder sie wird uns kontrollieren", so die Ansage.

"Erleuchtete" versus "Widerstand"
Dabei stehen sich zwei Fraktionen gegenüber: Die "Erleuchteten" wollen die Macht der Energie nützen, während der "Widerstand" die Menschheit davor beschützen will. Die Spieler müssen die zugehörigen Portale mit dem GPS ihres Smartphones - zuerst nur mit Android, später soll eine iOS-App folgen - aufspüren und untersuchen. Zudem können hilfreiche virtuelle Objekte gefunden und mit technischer Hilfe Territorien verteidigt werden.

"Ultimativer Sieg" nur durch Zusammenarbeit
Der Kampf um die Vorherrschaft wird weltweit ausgetragen, die Spieler sollen Fortschritt und Rückschläge dementsprechend auf einer Weltkarte verfolgen können. Um Erfolg zu haben, sollen Planung und Kommunikation innerhalb der Fraktionen unabdingbar sein. Zudem sollen Gruppen effektiver vorgehen können als Einzelspieler. So hofft Google, dass sich Nachbarn, Freunde - ja, ganze Länder - verbinden, um den "ultimativen Sieg" davonzutragen.

"Ingress" wird zurzeit in einer geschlossenen Beta getestet - wer beim Start mit dabei sein möchte, kann sich auf der Website aber voranmelden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele