Kein Patentfrieden

Samsung schließt gütliche Einigung mit Apple aus

Elektronik
14.11.2012 13:40
Dass sich Apple und HTC die Hand zum Patentfrieden gereicht haben, lässt Samsung offenbar kalt: Die Südkoreaner schließen eine gütliche Einigung im weltweit tobenden Patentstreit mit dem iPhone-Hersteller aus. Samsung habe nicht die Absicht zu verhandeln, zitierte die nationale Nachrichtenagentur Yonhap am Mittwoch den Leiter des Bereichs IT und mobile Kommunikation, Shin Jong Kyun.

Hintergrund der Äußerung war die Einigung im Patentkonflikt zwischen Apple und dem taiwanesischen Smartphone-Spezialisten HTC am vergangenen Wochenende. Beide Unternehmen hatten sich darauf verständigt, ihre gegenseitigen Klagen fallen zu lassen und einen zumindest zehnjährigen "Waffenstillstand" vereinbart (siehe Infobox).

Nach der Einigung mit HTC ist Apple noch in einen Streit um Schutzrechte mit Weltmarktführer Samsung und dem inzwischen zu Google gehörenden Handypionier Motorola verwickelt. Beide sind für Apple deutlich stärkere Gegner als der zuletzt kriselnde HTC-Konzern.

Samsung-Topmanager Shin prognostizierte unterdessen, dass der Smartphone-Absatz im Schlussquartal 2012 ähnlich stark ausfallen werde wie im Vorquartal. Nach Berechnungen von Marktexperten kommt derzeit rund jedes dritte weltweit verkaufte Smartphone von Samsung.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele