Zulieferer berichten:

Microsofts Surface-Tablets verkaufen sich nur schleppend

Elektronik
14.11.2012 10:51
Microsofts Surface-RT-Tablet verkauft sich offenbar schleppend. Zulieferer berichten, dass der Tablet-Hoffnungsträger aus Redmond die Verkaufsziele nur zu 60 Prozent erfüllen kann. Die "bescheidenen" Absatzzahlen hat auch Microsoft-Chef Steve Ballmer bereits bestätigt, er sieht den Grund dafür allerdings darin, dass Microsofts Surface-Tablet nur über wenige Vertriebskanäle erhältlich ist.

Die Zulieferer sehen dies offenbar anders. Grund für die schwachen Absatzzahlen der Surface-RT-Tablets seien nicht die Vertriebswege, sondern vielmehr ein schlechtes Preis-Leistungs-Verhältnis, berichtet die taiwanesische Branchenzeitung "Digitimes". Hinzu komme, dass auf dem Windows-RT-Tablet keine normale Windows-Software, sondern nur auf die Touch-Oberfläche abgestimmte Apps aus dem Windows Store laufen. Normale Desktop-Anwendungen sollen erst auf der 2013 erscheinenden und mit Intel-Prozessoren ausgestatteten Pro-Version des Surface-Tablets laufen.

Surface RT bisher nur in wenigen Ländern erhältlich
Microsofts Surface-RT-Tablets sind seit dem Start von Windows 8 am 26. Oktober erhältlich, bislang allerdings nur in wenigen Ländern und auch dort primär über den Microsoft-Onlineshop und eigene Microsoft-Stores, wie es sie etwa in den USA gibt. Während deutsche Kunden bereits Surface-RT-Tablets kaufen können, müssen Österreicher vorerst ohne das Gerät auskommen. Wann es auch hierzulande erhältlich ist, steht derzeit noch in den Sternen.

In Deutschland ist das Surface-RT-Tablet ab 479 Euro zu haben – allerdings ohne die Tastatur-Schutzhülle, die noch mit hundert Euro extra zu Buche schlägt. Bereits zum Start des Gerätes kämpfte Microsoft mit Lieferengpässen und Verzögerungen, zudem wurde von Verarbeitungsmängeln bei dem charakteristischen Tastatur-Cover berichtet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele