Droht Todesstrafe?

US-Militärankläger wollen Bales vor Kriegsgericht sehen

Ausland
14.11.2012 10:15
Bei der Aufarbeitung eines der schlimmsten Kriegsverbrechen im Afghanistan-Konflikt haben US-Militärankläger einen Prozess mit möglicher Todesstrafe gegen den beschuldigten Soldaten Robert Bales gefordert. Angesichts der Brutalität des Massakers müsse Bales vor ein Kriegsgericht gestellt werden, sagte Staatsanwalt Major Rob Stelle am Dienstag zum Abschluss einer mehrtägigen Anhörung auf einer Militärbasis nahe Seattle. Bales soll im März sein Lager in der südafghanischen Provinz Kandahar verlassen und 16 Zivilisten erschossen haben.

Das US-Militär entscheidet auf Grundlage der Anhörung, ob die Beweise für einen Prozess ausreichen. Eine endgültige Entscheidung soll in den kommenden Tagen fallen. Bei einer Verurteilung durch ein Kriegsgericht würde Bales die Todesstrafe drohen.

Diskussionen über Schuldfähigkeit
Während die Staatsanwaltschaft am letzten Anhörungstag erneut betonte, dass der 39-jährige Feldwebel die Tat "mit klarem Verstand" begangen habe, äußerte die Verteidigung Zweifel an der Schuldfähigkeit. Bales leidet nach Angaben seiner Anwälte unter einem posttraumatischen Stresssyndrom, da er sich bei einem früheren Einsatz im Irak Kopfverletzungen zugezogen hatte.

Die Staatsanwaltschaft legt Bales 16-fachen Mord, versuchten Mord in sechs Fällen, Körperverletzung sowie Drogen- und Alkoholmissbrauch im Dienst zur Last.

Bei der Anhörung auf der Militärbasis Lewis-McChord sagten per Videokonferenz aus Afghanistan zugeschaltete Zeugen und Angehörige der Opfer aus. Zwei Mal soll Bales in der Nacht des 11. März aus seinem Lager zu Massakern in umliegenden Dörfern aufgebrochen sein. Unter den Toten und Verletzten seien auch viele Frauen und Kinder gewesen. Einige der Leichen soll der Feldwebel angezündet haben.

Angehörige beteuern Bales' Unschuld
Bales' Familie betonte erneut die Unschuld des Angeklagten, der ein "mutiger und ehrenhafter" Soldat sei. "Wir sind nicht davon überzeugt, dass die Regierung uns die Wahrheit gesagt hat", hieß es in einer Erklärung, die Bales' Schwester nach der Anhörung verlas. "Als Familie betrauern wir zutiefst die Verluste der afghanischen Familien, aber wir sollten keine vorschnellen Urteile fällen."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele