Ohne Österreich

Google startet Online-Musikdienst in Europa

Web
13.11.2012 15:47
Ein Jahr nach den USA hat Google seinen Online-Musikdienst Play Music am Dienstag auch in fünf ausgewählten europäischen Ländern gestartet. Neben Deutschland erfolgte der Startschuss in Großbritannien, Frankreich, Spanien und Italien. Österreich muss vorerst weiter warten.

Ziel sei es, den Musikdienst in so vielen europäischen Ländern wie möglich anzubieten, sagte Google-Österreich-Sprecher Wolfgang Fasching-Kapfenberger am Dienstag. Einen konkreten Zeitplan für Österreich und die anderen Länder gebe es aber nicht. Als Hürde für Google dürften sich dabei vor allem die Nutzungsrechte erweisen.

Der Online-Musikdienst von Google funktioniert nach dem sogenannten Cloud-Prinzip, bei dem die "Datenwolke" des Internets als eine Art externe Festplatte für die Musiksammlung dient. Die Nutzer können bis zu 20.000 Songs auf Google-Servern hochladen. Die zuletzt gespielten Lieder würden jeweils automatisch auf dem Abspielgerät gespeichert und seien damit auch offline zugänglich. Außerdem könnten Nutzer Listen mit ihren Lieblingsliedern erstellen, um diese ohne Internetverbindung anzuhören.

Aktuelle Hits kosten bei Google Play Music ähnlich der Konkurrenz von Apple oder Amazon 99 Cent bis 1,29 Euro, aktuelle Alben sind mit Preisen ab 6,99 Euro zum Teil günstiger, berichtet die deutsche Nachrichtenagentur dpa.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele