Investoren

Intel und Qualcomm sollen Sharp unter die Arme greifen

Wirtschaft
14.11.2012 12:59
Der schwer angeschlagene japanische Elektronikhersteller Sharp hat offenbar Investoren gefunden, die ihm wieder auf die Beine helfen sollen. Die US-Konzerne Intel und Qualcomm seien bereit, 378 Millionen Dollar (297,73 Millionen Euro) in den mit Finanznöten kämpfenden japanischen Konzern zu stecken, sagten zwei Insider am Mittwoch. Die Sharp-Aktie schloss nach den Berichten mehr als sieben Prozent im Plus.

Sharp steht derzeit angesichts tiefroter Zahlen massiv unter Druck. Für das noch bis Ende März laufende Geschäftsjahr kündigte der Flachbild-TV-Pionier den zweiten riesigen Rekordverlust in Folge an. Das Minus dürfte 450 Milliarden Yen erreichen. Schon im Jahr davor hatte der Elektronikkonzern gut 376 Milliarden Yen verloren.

Im kommenden Jahr werden hohe Verbindlichkeiten fällig, Verhandlungen über einen Einstieg des Apple-Auftragsfertigers Foxconn stecken seit Monaten in der Sackgasse. Die Taiwanesen sind vor allem daran interessiert, sich Zugriff auf Sharps Know-how bei Flachbildschirmen zu sichern, um die eigene Position als führender Apple-Zulieferer zu verteidigen.

Zudem musste Sharp eingestehen, dass die desolate Finanzlage Zweifel am Fortbestand des Unternehmens aufwirft. Die Banken griffen Sharp bereits mit kurzfristigen Krediten über umgerechnet 3,6 Milliarden Euro unter die Arme. Für das kommenden April beginnende Geschäftsjahr verspricht der Konzern aber wieder deutliche Gewinne. Dazu soll ein radikaler Sparkurs mit Massenentlassungen, Geschäftsverkäufen und Fabrikschließungen beitragen.

Der Deal mit Intel könne Sharp 30 bis 40 Milliarden Yen (bis zu 395 Millionen Euro) einbringen, berichtete die japanische Nachrichtenagentur Kyodo am Dienstag unter Berufung auf informierte Personen. Die Gespräche seien schon weit fortgeschritten. Intel und Qualcomm äußerten sich zunächst nicht. Entscheidungen über Investitionen von anderen Firmen sind einer Sharp-Sprecherin zufolge noch nicht getroffen worden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele