Hohe Auszeichnung

Ehrendoktorwürde für Cate Blanchett in Sydney

Adabei
11.11.2012 12:59
Oscar-Preisträgerin Cate Blanchett hat für ihre Verdienste um die Schauspielkunst von der Universität Sydney die Ehrendoktorwürde verliehen bekommen. Die 43-jährige Schauspielerin wurde während einer Feierstunde an der Hochschule geehrt, wie Medien am Sonntag berichteten.

Die Ehrung sei "eine große Sache" für sie, "als eine, die ihr Studium in Geisteswissenschaften an der Universität Melbourne nicht abgeschlossen hat", sagte Blanchett der Zeitung "Sun-Herald".

Blanchett werde "als Künstlerin und künstlerische Leiterin der Sydney Theatre Company sowie für ihr Eintreten für die Bedeutung der Künste im Bildungswesen" ausgezeichnet, begründete die Universität den Berichten zufolge die Auszeichnung.

Für Theaterkunst eingesetzt
Blanchett und ihrem Ehemann, dem Dramatiker Andrew Upton, wird zugutegehalten, dass sie sich während ihrer Zeit in der Theaterleitung um die Finanzlage der wichtigsten Bühne Sydneys verdient machten.

Nach fünf Jahren an der Spitze der Sydney Theatre Company geben beide ihre Ämter als Geschäftsführer und in der künstlerischen Leitung aus familiären und beruflichen Gründen im kommenden Jahr ab.

Star bei Wiener Festwochen
Das Paar hat drei Kinder, Blanchett ist aber nicht nur als Filmschauspielerin international sehr gefragt. Im vergangenen Mai war sie der gefeierte Mittelpunkt eines englischsprachigen Festwochen-Gastspiels des Botho-Strauß-Stückes "Groß und klein" im Wiener Museumsquartier (siehe Infobox).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele