HP verdrängt

Computerhersteller Lenovo steigt zum Weltmarktführer auf

Elektronik
08.11.2012 16:19
Der chinesische Computerhersteller Lenovo hat sich zum neuen Weltmarktführer ausgerufen. Bereits im dritten Quartal - dem zweiten im Geschäftsjahr von Lenovo - habe der Konzern den Konkurrenten Hewlett-Packard überholt, hieß es in einer am Donnerstag veröffentlichten Mitteilung an die Börse in Hongkong.

Demnach erreichte Lenovo von Juli bis September einen weltweiten Marktanteil von 15,6 Prozent bei Computern sowie Notebooks und erzielte damit einen hauchdünnen Vorsprung von 0,2 Prozentpunkten vor Hewlett-Packard.

Den Absatz konnte Lenovo trotz weltweit flauer Nachfrage allein im dritten Quartal um zehn Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal steigern, wie es in der Mitteilung weiter hieß.

Die Chinesen hatten vor einigen Jahren die Computersparte von IBM übernommen und waren damit zu einem der größten PC-Lieferanten weltweit aufgestiegen. Im Sommer kündigte Lenovo die Übernahme des Hofer-Hightech-Lieferanten Medion an.

Auf Rang drei bei den weltweiten PC-Verkäufen liegt laut der Marktforscher von Gartner der US-Hersteller Dell mit 10,5 Prozent, gefolgt von den beiden taiwanischen Firmen Acer mit 9,8 Prozent und Asus mit 7,3 Prozent.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele