Über 80 Delikte

Streit jugendlicher Einbrecher eskaliert – jetzt in Haft

Österreich
05.11.2012 15:41
Fünf Jugendliche sollen in Oberösterreich zahlreiche Einbrüche, Diebstähle und Sachbeschädigungen mit einem Gesamtschaden von rund 42.400 Euro verübt haben. Als ein Streit unter ihnen eskalierte, schaltete einer die Polizei ein. Die Exekutive klärte daraufhin mehr als 80 Delikte, die auf das Konto der Jugendlichen gehen sollen. Die fünf Jugendlichen wurden angezeigt. Vier von ihnen sind in Haft.

Seit 2009 dürften drei 19-Jährige meist gemeinsam im Bezirk Vöcklabruck auf Einbruchstour gegangen sein. Dabei hatten sie es vor allem auf Navigationsgeräte, Computer, Autoradios, Bargeld und auch Süßigkeiten abgesehen. Insgesamt werden ihnen 20 Einbrüche, 19 Sachbeschädigungen, zehn Diebstähle sowie weitere kleinere Delikte zur Last gelegt.

Der 18-jährige Bruder eines der Älteren soll in den vergangenen Monaten auch mehrere Einbrüche in Gasthäuser verübt haben. Zudem suchte er mit einem 14-jährigen Komplizen immer wieder Firmen heim. Dabei erbeuteten die beiden vor allem Bargeld.

Komplizen mit Klappmesser und Machete bedroht
Ein gewalttätiger Streit unter den Jugendlichen ließ jetzt aber alle auffliegen: Zwei der 19-Jährigen und der 18-Jährige lockten den 14-Jährigen unter einem Vorwand auf einen Spielplatz. Dort bedrohten sie ihn mit einem Klappmesser und einer Machete und fügten ihm eine Schnittwunde am Hals zu.

Als dem 18-Jährigen das Ganze jedoch zu heiß wurde und er eingreifen wollte, zog einer der Älteren eine CO2-Pistole und bedrohte die beiden Jüngeren damit. Obwohl sie dem 14-Jährigen nachdrücklich einschärften, keine Anzeige zu erstatten, wandte sich dieser später an die Polizei.

Bande konsumierte auch Cannabis
Im Zuge ihrer Ermittlungen entdeckten die Beamten zunächst Diebesgut in der Wohnung eines der 19-Jährigen. Bald stellte sich heraus, dass die Jugendlichen weit mehr am Kerbholz hatten. Ein 19-Jähriger gestand einen Einbruch in Aurach am Hongar. Ein anderer gab weitere zwölf Einbrüche im Raum Attnang-Puchheim und Linz zu.

Insgesamt dürften 80 bis 85 Delikte auf das Konto der Jugendbande gehen. Auch sollen sie eifrig Cannabis konsumiert haben. Alle fünf wurden angezeigt. Die drei 19-Jährigen und der 18-Jährige wurden festgenommen und in die Justizanstalt Wels eingeliefert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele