Intime Atmosphäre

Grönemeyer entzückt im Wiener Konzerthaus

Musik
03.11.2012 12:11
Herbert Grönemeyer feiert sein 30-Jahre-Jubiläum, und die Leute jubeln ihm zu: Der Deutsche gastierte mit seiner "Blick zurück - Halbzeit"-Tour im Wiener Konzerthaus und setzte dabei auf intimere Songs, die seine Fans im Vorfeld selbst wählen durften.
(Bild: kmm)

"Vor 28 Jahren haben wir zum ersten Mal in Wien gespielt. Damals hat niemand geklatscht. Nur einer meinte: 'Herbert, du bist leiwand.' Und ich dachte: 'Na super, der findet mich langweilig' - bis mir einer sagte, dass leiwand die größte Adelsbezeichnung in Wien ist." Müde Gesichter und wenig Begeisterung im Publikum - das war einst im Metropol der Fall.

Entspannt blickte Herbert Grönemeyer am Freitagabend im Wiener Konzerthaus auf seine Anfänge zurück. Zu seinem 30-Jahre-Jubiläum schenkte er sich und seinen Fans die "Blick zurück-Halbzeit"-Tour, für die der Stadion-Star wieder in intime Locations zurückkehrte.

Liebeserklärung an Wien
Die Songs hatte er seine Fans selbst auf seiner Homepage aussuchen lassen - nicht die großen Hits, sondern "Lieder, die wir sonst nicht mehr so oft spielen". Da schwelgte er mit seiner Band in der Wohnzimmeratmosphäre des randvollen Konzerthauses dann mit Klassikern wie "Moccaaugen", "Komet", "Deine Liebe klebt", "Marie" und der fröhlichen Hymne "Kinder an die Macht" in Erinnerungen und würzte sie mit gewohnt selbstironischen Anekdoten. Auf übliche Gassenhauer wie "Alkohol", "Männer" oder "Mensch" wurde verzichtet.

Und weil die Menschen wie wild klatschten und jubelten, so wie er es schon vor fast 30 Jahren gerne gehört hatte, schenkte er den Wienern dann auch noch seine ganz eigene Liebeserklärung: "Ich hab dich lieb". "Ich kann es manchmal gar nicht fassen, dass ich hier immer noch auf so viel Zuneigung stoße. Das macht mich sehr glücklich!" Leiwand war's!

Am 1. März präsentiert ihn die "Krone" live im Schnee in Obertauern. Tickets erhältst du unter 01/96096 oder im "Krone"-Ticketshop.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele