Banken überfallen

Deutsches Räuber-Duo schlug auch in Tirol und Sbg zu

Österreich
29.10.2012 11:21
Zwei im September nach einem Banküberfall im oberösterreichischen Schärding verhaftete Deutsche sind offenbar für weitere "Coups" in Salzburg und Tirol verantwortlich. Wie die Polizei am Montag mitteilte, sollen der 49-Jährige und sein 42-jähriger Komplize zwei Banken in Tirol überfallen haben. In Salzburg blieb es 2011 bei einem Versuch, weil kein Bankbeamter zum Tatzeitpunkt anwesend gewesen sei.

Über Spuren im Fluchtwagen war die Exekutive den Deutschen nach dem Überfall in Schärding schließlich auf die Schliche gekommen. In Bayern klickten dann - wie berichtet - am 13. September für das Duo die Handschellen.

Duo mit Pistolen bewaffnet
Nach Auswertung von Bildern aus Überwachungskameras steht nun fest, dass die beiden auch für den Sparkassenüberfall vom 20. August 2010 in der Kufsteiner Salurnerstraße verantwortlich zeichnen dürften. Damals trat in der Bank einer der Männer mit einer Faustfeuerwaffe in Erscheinung.

Am 14. Jänner 2011 scheiterten die Deutschen in Schallmoos in Salzburg vor einer Bank, weil dort die Türen verschlossen waren. Am 19. Jänner schlugen beide Männer dann im Innsbrucker Stadtteil Mühlau wieder in einer Sparkassenfiliale zu. Auch dabei waren die Männer mit Pistolen bewaffnet.

Nach Ansicht der Kriminalisten dürften die beiden auch für einen versuchten Einbruchdiebstahl in eine Bank in Mayrhofen im Zillertal im September 2012 verantwortlich sein.

In U-Haft Geständnis abgelegt
Der 49-jährige Verhaftete habe laut Polizei in der Untersuchungshaft ein Geständnis abgelegt und den zweiten Mann als Komplizen bezeichnet. Der zweite Verhaftete habe sich bisher nicht geständig gezeigt. Die Staatsanwaltschaft Innsbruck, die derzeit für alle in Österreich begangenen Delikte zuständig ist, will die deutsche Justiz nun um Übernahme aller Verfahren ersuchen. Der Prozess zu den Fällen in Oberösterreich, Salzburg und Tirol dürfte somit in Deutschland stattfinden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele