Gleise überquert

Güterzug überrollt Pensionistin – Füße im Spital amputiert

Österreich
26.10.2012 16:48
Eine 66-jährige Frau ist am Freitagvormittag beim Überqueren eines Gleises bei der Haltestelle Salzburg-Süd in Elsbethen von einem Güterzug erfasst worden. Die Pensionistin erlitt schwerste Verletzungen, ihr mussten beide Füße amputiert werden.

Offenbar wollte die Frau gegen 10.35 Uhr in Salzburg-Süd noch die S-Bahn erreichen, die in Richtung Bischofshofen fuhr. Dabei dürfte sie den herannahenden Güterzug aus der Gegenrichtung zu spät bemerkt haben. Um sich in Sicherheit zu bringen, legte sich die Frau laut Augenzeugen im Bereich des Gleiskörpers auf den Boden. "Trotz einer Notbremsung des Zuges wurde sie an den Füßen überrollt", sagte Polizeisprecher Michael Rausch. An der Stelle, wo sie die Gleise überquert hatte, befinde sich kein Übergang.

"Patientin ist außer Lebensgefahr"
Die Schwerverletzte stand unter Schock. Sie wurde von einem Notarzt erstversorgt und dann vom Roten Kreuz in das Unfallkrankenhaus nach Salzburg gebracht. Dort wurde sie sogleich operiert. Die Ärzte konnten jedoch die beiden Füße nicht mehr retten und mussten letztlich die Gliedmaßen abnehmen. "Die Patientin ist derzeit außer Lebensgefahr", sagte der diensthabende Unfallchirurg, Oberarzt Micha Kucharczyk, am Freitagnachmittag. Die Tochter der Schwerverletzten wurde im Beisein eines Kriseninterventionsteams über den Unfall informiert.

Zwölf Tote durch unerlaubtes Gleisüberschreiten
Die Österreichischen Bundesbahnen warnten nach dem schweren Unfall erneut vor lebensgefährlichem Gleisüberschreiten. "Gleisanlagen sind wie Autobahnen - hohe Geschwindigkeiten und lange Bremswege der Züge", gab ÖBB-Sprecher Rene Zumtobel zu bedenken. "Wir hatten im heurigen Jahr in ganz Österreich bereits zwölf Tote und acht Verletzte durch unerlaubtes Gleisüberschreiten. Ich hoffe, der verunfallten Frau kann bestmöglich geholfen werden."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele