Kunden warten ab

Schwache Zahlen bei Microsoft vor Windows-8-Start

Wirtschaft
19.10.2012 08:44
Wenige Tage vor dem Verkaufsstart des neuen Betriebssystems Windows 8 muss Microsoft einen Rückschlag hinnehmen. Weil das aktuelle Windows 7 sich nur noch schwer verkauft und der gesamte PC-Markt schwächelt, ging der Konzernumsatz im Geschäftsquartal Juli bis September um acht Prozent auf 16 Milliarden Dollar (12,2 Milliarden Euro) zurück. Der Gewinn schrumpfte um 22 Prozent auf 4,5 Milliarden Dollar, wie das Unternehmen am Donnerstag in Redmond im US-Bundesstaat Washington mitteilte.

Analysten hatten bereits damit gerechnet, dass viele Kunden auf das neue Windows 8 warten oder gleich ganz auf die Neuanschaffung eines PCs zugunsten mobiler Geräte wie Tablet-Computer oder Smartphones verzichten. Doch mit einem derart starken Rückgang beim Umsatz hatten die Experten nicht gerechnet. Die Aktie fiel nachbörslich um zwei Prozent.

"Der Start von Windows 8 ist der Beginn einer neuen Ära für Microsoft", sagte Konzernchef Steve Ballmer. Es ist die wichtigste Neuvorstellung seit vielen Jahren, wagt Microsoft mit Windows 8 doch den Sprung auf Tablet-PCs, zudem steht mit Windows Phone 8 eine neue Version für Smartphones in den Startlöchern.

Bei den mobilen Geräten hinkt Microsoft bislang Konkurrenten wie Apple oder Google mit seinem Android hinterher. Deshalb hängt so viel von Windows 8 ab. Das Betriebsystem, dessen Markenzeichen die neue bunte Kachel-Oberfläche darstellt, erscheint am 26. Oktober.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele