Abschuss vertuscht

Toter Luchs wird in der Steiermark zum Kriminalfall

Tierecke
17.10.2012 10:16
Bereits im März konnte der Luchs "Hera" durch einen Lawinenabgang aus dem Wildpark Mautern entkommen, mit Beginn der Ranzzeit im Herbst rechnete man mit ihrer freiwilligen Rückkehr ins Gehege. Am Wochenende dann der Schock: Man fand das Luchsweibchen tot auf den Bahngleisen bei Mautern. Doch eine Obduktion ergab nun: Hera wurde erschossen und erst danach auf den Gleisen platziert! Damit wird ein toter Luchs zum Kriminalfall.

Das achtjährige Luchsweibchen Hera, das am Wochenende tot auf den Bahngeleisen bei Mautern gefunden wurde, ist erschossen worden. So lautet das Ergebnis einer pathologischen Untersuchung am Forschungsinstitut für Wildtierkunde der Veterinärmedizinischen Universität Wien. Das Projektil wurde sichergestellt.

Luchs entkam nach Lawinenabgang
"Für uns ist das ein großer Verlust, wir hatten ein harmonisches
Pärchen und eigentlich auch im Frühjahr mit Nachwuchs gerechnet. Wir haben sogar deshalb das Gehege entsprechend umgebaut", sagt
Doris Wolkner-Steinberger, Geschäftsführerin des Wildparks Mautern. Luchsweibchen Hera entkam im März nach einem Lawinenabgang aus dem Gehege, Jäger und Amtstierarzt waren informiert. Luchse kommen in heimischen Wäldern vor und dürfen nicht gejagt werden.

Zoologe zweifelte Unfalltheorie an
Wolkner-Steinberger hat nun Anzeige gegen Unbekannt erstattet: "Es ist unglaublich, dass hier versucht wurde, eine Straftat zu vertuschen. Der getötete Luchs wurde auf die Bahngleise gelegt, um ein tragisches Unglück vorzutäuschen." Reinhard Pichler, dem zoologischer Leiter, schien der vom Zug zerstückelte Tierkadaver aber von Anfang an verdächtig. Er zweifelte die Unfalltheorie an und brachte den toten Luchs zur Obduktion an die VetMed in Wien.

Totes Tier für Wildpark Mautern ein großer Verlust
Der Verdacht bestätigte sich: Ein Projektil des Kalibers 7mm wurde aus dem Lendenwirbelbereich entfernt und sichergestellt. Für Reinhard Pichler tragisch: "Wir hatten immer Kontakt zum Luchs, er wurde von uns außerhalb des Geheges gefüttert und betreut. Er wäre bestimmt von selbst ins Gehege zurückgekehrt. Jetzt im Herbst beginnt die Ranzzeit, außerdem wäre das Futter in freier Wildbahn knapp geworden."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele