'Nachwuchs' aus Wien

Ex-ÖVPler als neuester Mitstreiter im “Team Stronach”

Österreich
16.10.2012 23:14
Neuzugang im Team von Frank Stronach: Der ehemalige Wiener ÖVP-Gemeinderat Werner Haubenburger wird für die Partei des austro-kanadischen Milliardärs kandidieren. "Einige werden denken, jetzt verrät er seine Ideen. Ich verrate sie nicht, ich wurde verraten", begründete der 70-Jährige seinen Entschluss im Interview mit der "Wiener Bezirkszeitung". Dass er, wie es in dem Bericht weiter hieß, Spitzenkandidat in Wien wird, will das "Team Stronach" so aber noch nicht bestätigen.

Haubenburger saß von 1978 bis 1996 im Wiener Stadtparlament. Überdies fungierte er einst als Bundesberufsgruppenobmann der Video- und Fernsehtechniker und war bis 2011 Mitglied des ÖVP-Bezirksparteivorstandes. 2003 erhielt er das Große Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik.

Stronach-Liste für Wien noch nicht fix
Das "Team Stronach" freut sich zwar über den Neuzugang, sieht sich aber auch dazu veranlasst zu betonen, dass es im Moment noch keine Entscheidung über den Spitzenkandidaten bzw. generell die weiteren Kandidaten auf der Liste gebe. Die Liste für die Wahl in Wien werde erst zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben, hieß es in einer Stellungnahme. Die "Wiener Bezirkszeitung" hatte zuvor in einer Aussendung zu dem Interview mit Haubenburger verkündet, dieser werde als Spitzenkandidat in Wien bei der Nationalratswahl für Stronach ins Rennen gehen.

Klubstatus vor der NR-Wahl weiterhin offen
Der Neuzugang bringt auch keine Bewegung in der Frage, ob das "Team Stronach" noch vor der Nationalratswahl 2013 über einen Klubstatus verfügen wird, schließt sich doch mit dem 70-Jährigen der bisher einzige ÖVP-Politiker dem Milliardär an. Um aber einen Parlamentsklub bilden zu können, müsste Stronach über fünf Mandatare verfügen, die bei der letzten Wahl auf derselben Liste kandidiert haben. Am wahrscheinlichsten dürfte dies mit einem weiteren Mandatar aus den Reihen des BZÖ klappen. Bisher schwirren in dieser Causa aber lediglich Gerüchte umher.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele