Konzert im 'Big Apple'

“Paul Simon: Live in New York City” auf CD, DVD & Blu-ray

Musik
10.10.2012 15:33
Vergangenes Jahr hat Paul Simon sein neues Album "So Beautiful Or So What" im Rahmen einer ausgedehnten US-Tournee vorgestellt. Seinen Auftritt in der altehrwürdigen Webster Hall in New York ließ er mit acht Kameras in HD filmen. Jetzt ist das Ganze unter dem Titel "Paul Simon: Live in New York City" für das Heimkino auf DVD und Blu-ray beziehungsweise als Doppel-CD/DVD-Package erhältlich.
(Bild: kmm)

Der rund 90-minütige Mitschnitt des Konzerts, der in der nur rund 1.200 Zuschauer fassenden Webster Hall im "Big Apple" aufgenommen wurde, kommt praktisch völlig ohne Show- und Lichteffekte aus. Die Bildregie konzentriert sich auf Simon und seine bestens eingespielte Band (der Großteil der Musiker begleitet ihn schon seit dem Ende der 1990er-Jahre, einige sogar seit der ersten "Graceland"-Tournee anno 1987), auf schnelle Schnitte und Spezialeffekte wurde verzichtet.

Insgesamt 20 Songs finden sich auf der Setlist. Neben Titeln von "So Beautiful Or So What" wie dem Titelsong, "The Afterlife" oder "Dazzling Blue" spielten sich Simon und seine neun Mitstreiter durch 40 Jahre Pop-Geschichte. Auch Hits wie "50 Ways To Leave Your Lover" oder "Slip Slidin' Away" und zahlreiche Songs des legendären "Graceland"-Albums (Rezension in der Infobox), darunter "Crazy Love, Vol. II", "The Boy In The Bubble" und "Diamonds On The Soles Of Her Shoes", gab es zu hören. Als Zugabe spielte der knapp 71-jährige Amerikaner u.a. den Simon-&-Garfunkel-Welthit "The Sound Of Silence" sowie die Klassiker "Kodachrome" und "Late In The Evening".

Fazit: Ein eher altmodisch anmutender Konzertmitschnitt, der dank des traumhaften Zusammenspiels der beteiligten Musiker sowie mit teils neuen Arrangements der insgesamt 20 Songperlen zu überzeugen vermag.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele