Wegen Drogenbesitz

7 Jahre Haft für Innviertlerin in Kolumbien bestätigt

Österreich
10.10.2012 12:56
Die Haft für eine 23-jährige Innviertlerin, die Ende 2011 in Kolumbien wegen Verdachts auf Drogenbesitz festgenommen worden war, ist nun vom Gericht in Bogota bestätigt worden. Ihrer Berufung gegen sieben Jahre Gefängnis, die sie im April wegen angeblichen Kokainschmuggels ausgefasst hatte, wurde nicht stattgegeben. Das Urteil sei aber nicht endgültig rechtskräftig, so der Sprecher des Außenministeriums, Martin Weiss.

"Es gibt noch mehrere Berufungsmöglichkeiten. Derzeit überlegen die Anwälte und die Familie der jungen Frau weitere Schritte", so Weiss. Zudem werde nach einer Möglichkeit gesucht, dass die Sozialarbeiterin im Gefängnis arbeiten darf, um ihr das Leben hinter Gittern zu vereinfachen.

Bei der 23-Jährigen hatten Ende November vergangenen Jahres nach zwei Wochen Urlaub in Bogota die Handschellen geklickt. In ihrem ausgeborgten Koffer wurden am Flughafen der kolumbianischen Hauptstadt 2,4 Kilo Kokain sichergestellt. Die Oberösterreicherin beteuerte stets ihre Unschuld und rechtfertigte sich damit, dass ihr die illegalen Drogen untergeschoben worden seien.

Deal ermöglichte Strafe unter Mindestmaß
Im Frühjahr schlossen ihre Anwälte eine spezielle Vereinbarung mit Gericht und Staatsanwaltschaft, die eine deutliche Reduktion der Strafe unter dem vorgesehenen Mindestmaß ermöglicht. Die Verfahrensdauer sollte ebenfalls verkürzt werden.

Mit diesem Deal erkannte die Frau an, dass nicht alle gegen sie erhobenen Vorwürfe entkräftet werden konnten. Als Schuldbekenntnis war die Abmachung aber nicht zu werten. In Kolumbien, das offensiv gegen die Drogenkriminalität vorgeht, sind bei 2,4 Kilo Kokain laut Außenministerium üblicherweise mindestens zehn Jahre und acht Monate Haft vorgesehen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele